Schoko-Orange-Plätzchen

200 g Mehl
60 g Stärke
100 g Zucker
1 TL Backpulver
1 Ei
1 P. Vanillinzucker
125 g Butter
1,5 Päckchen Orangenschale
100 g Schokkoraspel

Teig herstellen, Schokolade zum Schluss. 1 Stunde kalt stellen. Eine Rolle formen, in Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

180 Grad ca. 15 Minuten
 
D

Doris

AW: Schoko-Orange-Plätzchen

Und auch hier eine Frage:

Was sind Orangenschalen aus der Packung? Hab ich ja noch nie gehört. Welche Marke nimmst du denn dafür? Ist das so etwas Orangat? Kann man auch frische Orangenschalen nehmen?
 
AW: Schoko-Orange-Plätzchen

Das ist so Orangenschalenpulver. Marke? Keine Ahnung, da wo ich grad einkaufe. Frische Orangenschalen gehen sicherlich auch, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
 
D

Doris

AW: Schoko-Orange-Plätzchen

Ich hab noch die etwas von Orangenschalenpulver gehört und glaube auch nicht, dass es so etwas bei uns gibt. Dann probier ichs mal mit frischen Orangenschalen. Vielleicht, wenn ich die trockne und pulverisiere, dürfte es auch gehen.

Danke für die Info!
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Schoko-Orange-Plätzchen

:winke: Danke für das Rezept. :prima:


Doris, das ist wahrscheinlich Orange-Back, wie es auch Citro-Back gibt. :winke:

http://www.oetker.de/oetker/produkte/backen_und_mehr/backzutaten/aromen/orange_back.html

Ich denke nicht dass das mit frischer Orangenschale so intensiv schmeckt. :???:

Und ich hab auch keine Ahnung was in dem Beutel sonst noch so alles drin ist. :oops:

das ist drin ( im Alu-Beutel )

http://das-ist-drin.de/Schwartau-Orange-Back-10-g--423128/

lg
Bärbel
 
Oben