Haare waschen und anschließendes Föhnen eine unbewältigbare Aufgabe

M

moony

Hallo!

Meine Kleine ist jetzt 2 Jahre alt und ich hab echt Probleme mit dem Haare waschen und Föhnen bei ihr. Fühnen kann man ja noch auslasseen, dann werden die Haare eben trockengerubbelt. Aber das Waschen... Sie bekommt da immer einen hysterischen Anfall, wenns ums Haare waschen geht. Ich habs schon mit allem möglichen versucht.... Ablenkung, spielen, singen, Brause, Becher, zurücklegen.... langsam fällt mir nichts mehr ein. Wir haben auch extra Lillifee-Shampoo, das brennt eigentlich nicht in den Augen. Ihr aber schon wies aussieht. :-?
Habt ihr Ideen, wie wir das besser hinbekommen könnten?
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Haare waschen und anschließendes Föhnen eine unbewältigbare Aufgabe

Hallo,
wir haben unseren Kindern immer einen Waschlappen aufs Gesicht gelegt, damit nichts in die Augen laufen kann. Dann Kopf in den Nacken (das geht auch gut, wenn Du selber hinter dem Kind sitzt) und möglichst schnell mit der Handbrause den Schaum rausspülen. Unsere drei hatten auch alle eine Phase, wo sie beim Haarewaschen alles zusammengeschrieen haben. :cool: Aber Haarewaschen muss nun mal sein, also half nur "Mama Rabiata" und möglichst schnell fertig werden. Gsd braucht man bei den Kleinen ja noch nicht so oft Haare zu waschen und der Schaum ist auch ganz schnell wieder draußen.

Halte durch, irgendwann wird es besser,

LG, Bella :blume:
 

Thebia

Geliebte(r)
Wir haben unseren Großen alles alleine machen lassen, soweit es ging. Mittlerweile duscht er alleine... Er durfte sonst immer mit Papa duschen und dem die Haare mit der Brause nass machen. Dann war Papa dran. Das Waschen und Einseifen übernehmen wir noch zum größten Teil, aber Abbrausen darf der Große wieder alleine. Vielleicht ist das eine Idee, da mal so ranzugehen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Kathi

Dino
AW: Haare waschen und anschließendes Föhnen eine unbewältigbare Aufgabe

Hallo,
wir haben unseren Kindern immer einen Waschlappen aufs Gesicht gelegt, damit nichts in die Augen laufen kann. Dann Kopf in den Nacken (das geht auch gut, wenn Du selber hinter dem Kind sitzt) und möglichst schnell mit der Handbrause den Schaum rausspülen. ...

So lief das bei uns auch, mit gutem Erfolg :jaja:
 

Bulbul

Geliebte(r)
AW: Haare waschen und anschließendes Föhnen eine unbewältigbare Aufgabe

Ich hätte jetzt auch Duschen vorgeschlagen. Meine Große hatte auch eine Phase, wo sie das Haarewaschen gar nicht mochte, aber wenn sie selbst die Duschbrause in der Hand hatte, ging es gleich viel besser.
Den Waschlappen haben wir selbst nie probiert, aber ich hab auch schon von vielen Mamas gehört, dass das hilft.

LG,
Natalie
 
Oben