Mittagsschlaf

powerlady

Dauerschnullerer
Wir haben im Moment ein seltsames Phänomen mittags.
Er wacht andauernd schon nach 50 - 60 min auf, steht im Bett und meckert.
Dann lege ich mich mit ihm bei mir ins Bett und er schläft weiter. Abends macht er das nicht. Kennt das jemand?
Er schläft im Moment so von ca. 20:00 bis 7:00, mittags von 12:00 - 13:30.
 

Thalea

(E)I-App
AW: Mittagsschlaf

Vielleicht mag er mittags einfach deinen Geruch um sich haben und/oder dich neben sich? Ich leg mich im Moment mittags immer mit dem Krümel hin, auch um selbst Schlaf nachzuholen, er kommt nachts alle zwei Stunden. Er schläft ruckzuck neben mir ein, schläft dann auch 2-3 Stunden durch.
Leg ich ihn aber in sein Bett, ist er nach maximal 30 Minuten wieder wach. Abends schläft er super in seinem Bett, ohne murren und meckern. Sein Bett steht eh neben unserem, also darf er ruhig bei uns im Bett seinen Mittagsschlaf machen. Hauptsache er fühlt sich wohl. Abends würd ich wohl aufs Bett bestehen, zumindest auf Dauer, wenn er unruhig ist, nehm ich ihn auch zu mir rüber, aber mittags hat er hier ja allen Platz der Welt.
 

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Mittagsschlaf

:jaja:
Das kenn ich auch. Passiert bei uns bloß meistens, wenn der Mittagsschlaf nicht zu Hause stattfindet.
Sie wird nach 'ner halben Stunde wach, meckert und wenn ich sie dann raus nehme und sie sich an mich kuscheln kann, schläft sie wieder ein. (für nochmal ne Stunde)
Wie man das ändern kann, weiß ich allerdings auch nicht so genau. :umfall:

Macht Nico nur noch den einen (Mittags) Schlaf?
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Mittagsschlaf

Nachts wacht er immer noch alle 3h auf. Mittlerweile schläft er nur noch in seinem Bett (steht ja direkt neben meinem).
Er braucht scheinbar nur noch den einen Schlaf, dann geht das mit dem Einschlafen auch Ruck-Zuck.
Ich habe dann letzte Woche mal probiert ihn doch noch 2x hinzulegen (weil ich dachte, er braucht evtl. 2 kurze Schläfchen), allerdings gab es dann wahnsinnige Einschlafprobleme und er war abends erst um 22:00 im Bett (und das nur unter Protest).
 

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Mittagsschlaf

Wir haben seit kurzem auch nur noch einen Schlaf. Meistens zumindest. Wenn sie den Mittagsschlaf lang genug macht, braucht sie auch keinen zweiten mehr. :umfall:
Naja, sie war noch nie ne große "Schläferin", schon mit 4 Monaten etwa hat sie relativ wenig (im Vergleich zu Gleichaltrigen) am Tag geschlafen.

Also alleine bist du mit diesem "Aufwachphänomen" nicht, aber Tipps zu Verbesserung hab ich leider auch nicht.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Mittagsschlaf

Irgendwann regelt sich das wohl alles von selber, spätestens wenn der Mittagsschlaf wegfällt. :umfall:
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Mittagsschlaf

Ich habe auch keine Tipps, aber das gleiche Phänomen gibt es hier auch. :jaja: Mittlerweile allerdings nicht mehr ganz so extrem...
 
Oben