Ab wann Beikost

K

katrin1975

Hallo an alle,

nachdem mir bei meiner ersten Frage hier so schnell und nett geantwortet wurde, stelle ich gleich mal eine zweite ;)

Meine Tochter ist jetzt 3,5 Monate und wiegt mehr als 7 Kilo, gehört also eher zu den kräftigen Babys. Sie trinkt nach wie vor 5 mal am Tag, ca. 15/20 Minuten. Ab wann sollte man bei den "Schwergewichten" mit der Beikost beginnen? (Interesse vorausgesetzt) Meine Ki-Ärztin meinte, ich solle lieber weiterstillen bis zum vollendeten 6. Monat 8O , allerdings macht mir meine Migräne langsam zu schaffen, da ich ja nur Kopfschmerztabletten nehmen kann und keine für meine Migräne. Also im 5. Monat würde ich schon gern beginnen beizufüttern und das Stillen so langsam zu reduzieren. Kann mir da jemand weiterhelfen? Besteht denn die Gefahr, dass sie kräftig bleibt, wenn ich vor dem 6. Monat mit der Beikost anfange?? Habe das noch nie gehört...

Danke schonmal!
LG, Katrin
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Ab wann Beikost

Liebe Katrin,

Du kannst hier Stillbabys Löffelneugierde alles genau nachlesen. Ich empfehle sich immer nach dem Bedarf und Bedürfnis des Babys zu richten.

Der Vorteil von kräftigen Stillkindern ist ganz einfach. Wenn mal eine Schlecht-Essphase kommt, egal wegen Schnupfen, Husten Heiserkeit oder Zähnchen, die Kleinen können dann die Reserve "anknabbern". Dafür sind sie da. "Dicke" Stillkinder sind häufig schlanke Kinder ab Kleinkindalter. :winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ab wann Beikost

Zu Utes Link kann ich nur eines hinzufügen:

Mir half bei meiner Migräne alternativ zu Tabletten auch die 1:1 Mischung aus schwarzem starken Kaffee und Zitrone. Hat leichten Drogencharakter, sprich bei häufiger Anwendung muss man die Menge steigern. Angefangen wird mit einem Schluck, ungefähr halbes Schnapsglas. Vorsicht, das stinkt extrem furchtbar. Bei mir hilft es bis heute.
 

Petri

Miss Marple
AW: Ab wann Beikost

Der Vorteil von kräftigen Stillkindern ist ganz einfach. Wenn mal eine Schlecht-Essphase kommt, egal wegen Schnupfen, Husten Heiserkeit oder Zähnchen, die Kleinen können dann die Reserve "anknabbern". Dafür sind sie da. "Dicke" Stillkinder sind häufig schlanke Kinder ab Kleinkindalter. :winke:

Jepp, kann ich nur bestätigen. Wir hatten auch immer ein großes, schweres Baby (mit 3 Monaten schon 8 kg bei 66, 4 cm :hahaha:), jetzt mit 2 ist er ein noch immer großes, "normalgewichtiges", sehr aktives Kleinkind (Gewichtszunahme im 2. Lebensjahr nur 2 kg also jetzt 15,5 kg bei 94,4 cm).

Bei unserem war das Interesse an der Beikost schon mit 4 Monaten da, also sind wir dann auch angefangen. Ganz nach dem "klassischen" Schema, erst 1 Woche Karotte, dann eine Woche Karotte, Kartoffel, Rapsöl, ab der 3. Woche Menügläschen Karotte, Kartoffel, Rindfleisch, Rapsöl. Hat wunderbar funktioniert :bravo:

Viel Erfolg :winke:
 
Oben