Mathe-Genies bitte vor!

Sonne

Gehört zum Inventar
Huhu,

ich bzw. wir stehen grad völlig auf dem Schlauch:

In Annes Klasse haben drei Viertel aller Kinder bei den Bundesjugendspielen eine Urkunde erreicht. Zwei Fünftel der Urkunden sind Ehrenurkunden.

Welcher Anteil an Annes Klasse hat eine Ehrenurkunde bekommen?

Bilde einen Term und berechne dann.



Arrgh! Mir schwirrt der Kopf und ich kann nicht logisch denken.

Könnt Ihr mir das erklären??

1000 Dank,

LG Nele
 

Silvia

Showtalent
AW: Mathe-Genies bitte vor!

Huhu,

ich bzw. wir stehen grad völlig auf dem Schlauch:

In Annes Klasse haben drei Viertel aller Kinder bei den Bundesjugendspielen eine Urkunde erreicht. Zwei Fünftel der Urkunden sind Ehrenurkunden.


Angenommen es sind 20 Kinder. Dann haben insgesamt 15 Kinder (3/4 von 20) eine Urkunde erreicht. Von diesen 15 Kindern haben 6 (2/5 von 15) eine eine ehrenurkunde erhalten.

20/4*3 = 15
15/5*2 = 6

Welcher Anteil an Annes Klasse hat eine Ehrenurkunde bekommen?

Bilde einen Term und berechne dann.



Arrgh! Mir schwirrt der Kopf und ich kann nicht logisch denken.

Könnt Ihr mir das erklären??

1000 Dank,

LG Nele

So oder so ähnlich müßte das sein :mrgreen:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Mathe-Genies bitte vor!

Geht es um die genaue Anzahl von Kindern oder soll da ein Bruch oder ein Prozentsatz rauskommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Mathe-Genies bitte vor!

Ihr seid ja super!

Es muss ein Bruch bzw. Dezimalzahl rauskommen.

Auf drei Zehntel bin ich irgendwie auch gekommen, weiß aber echt nicht wie. Aber warum muss ich Drei Viertel mal zwei Fünftel rechnen? Ich verstehe nicht warum das multipliziert werden soll.

:umfall:

Ist wahrscheinlich echt zu spät für mich...

LG Nele
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Mathe-Genies bitte vor!

:winke:

weil es zwei Fünftel von drei Viertel sind...

Wenn es z. B. zwei Fünftel von 5 wären, dann würdest du ja auch schreiben 5 * 2/5, um es zu rechnen also 5/1 mal 2/5.

LG
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Mathe-Genies bitte vor!

:idee:

so langsam fange ich an zu begreifen.... ich hoffe nur ich kann das dem Großen auch so vermitteln...

Lieben Dank für Eure Hilfe,

:bussi:


LG Nele
 
Oben