Bruchrechnen Mathe - Hilfe für Hausaufgabe benötigt

Conny

Mrs. Snape
Hallo!
Carina geht 6. Klasse und hat ne Hausaufgabe auf, die ich selber nicht kapier wie sie geht.

Und zwar ein Rechenbeispiel - es handelt sich wohl um Brüche erweitern und kürzen:

3/6 = .../10
3/6 = 1/2 = 5/10

4/10 = 6/...
4/10 = 2/5 = 6/ ...


So - das waren zwei Aufgaben mit Lösung, aber ich selber blicks nicht, könnt ihr mir erklären wie das gerechnet wird?? Sie hat momentan so nen doofen Aushilfslehrer, der ihr selbst auf Nachfrage nix erklärt.

Aufgaben zu lösen hat sie z.B. noch:
3/9 = .../12
5/20 = 4/...
.../12 = 3/18


Könnt ihr helfen?
Danke LG Conny
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Bruchrechnen Mathe - Hilfe für Hausaufgabe benötigt

Beim Kürzen und Erweitern von Brüchen musst du im Zähler (über dem Bruchstrich) und im Nenner (unter dem Bruchstrich) dasselbe tun. Das heißt, wenn du den Bruch 3/9 kürzt, teilst du die Zahl oben und unten durch 3 = 3:3/9:3 = 1/3
von dort aus kannst du dann den Bruch auf Zwölftel erweitern und zwar in dem du beide Zahlen mal vier nimmst 1x4/3x4 = 4/12

Das Ergebnis ist immer dasselbe :)

Liebe Grüße,

Stephanie
 

Finele

Fitznase
AW: Bruchrechnen Mathe - Hilfe für Hausaufgabe benötigt

erst kürzen auf den kleinsten Nenner und dann wieder hochmultiplizieren (erweitern) auf den vorgegeben Nenner bzw. auch Zähler - den Zwischenschritt soll man sich selbst überlegen

So hier:
3/9 = 1/3 = 4/12
5/20 = 1/4 = 4/16

beim letzten überlege ich mal noch - Mathe hat mein Mann über :heilisch:

EDIT:

2/12 = 1/6 = 3/18 - denke ich mal :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

flonikki

Habibi
AW: Bruchrechnen Mathe - Hilfe für Hausaufgabe benötigt

Aufgaben zu lösen hat sie z.B. noch:
3/9 = .../12
5/20 = 4/...
.../12 = 3/18


Könnt ihr helfen?
Danke LG Conny

Huhu :winke:,

also, beim Erweitern oder Kürzen werden Zähler und Nenner immer mit der gleichen Zahl multipliziert/dividiert, sonst geht's nicht.

3/9 = 1/3 (weil sich Z+N durch 3 teilen lassen), erweitert mit 4 = 4/12
5/20 = 1/4 (gekürzt mit der 5), erweitert mit 4 = 4/16
3/18 = 1/6 (gekürzt mit :relievedface:, erweitert mit 2 = 2/12

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich :bussi:
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Bruchrechnen Mathe - Hilfe für Hausaufgabe benötigt

Aaaaaaaaaaaaa :lichtan: - jetzt hab ichs auch kapiert... danke!!!
 

FELEO

Gehört zum Inventar
AW: Bruchrechnen Mathe - Hilfe für Hausaufgabe benötigt

Hey Conny,

warte mal ab bis Parabeln dran sind und so´n Gedöns....Fängste besser jetzt schon an zu pauken :)

Liebe Grüße von einer auch oft verzweifelten Nichtmathematikerin ;)
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Bruchrechnen Mathe - Hilfe für Hausaufgabe benötigt

Feleo, ich hoff Carina geht nächstes Jahr in die Wirtschaftsschule, da gibts dann "nur" Rechnungswesen :hahaha:
 
Oben