Kompott

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Kompott

Apfel. Mus und Kompott sind ja dasselbe?

Zu Kartoffelpuffern, Pfannkuchen, Milchreis oder einfach nur so.

Gestückelt oder ganz werden "hier" (die Werke meiner Mutter :cool:) Zwetschgen, Birne, Kürbis und Kirschen eingekocht.

Das Obstige wird auf Pudding, Joghurt, Pfannkuchen, Milchreis, Griesbrei, Eis oder einfach so gegessen.
Kürbis als Gemüsebeilage.

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kompott

Kompott kenn ich als Bezeichnung für Nachtisch, Dessert ... also was man nach dem Mittagessen typischerweise bei uns isst.

Und ja, manchmal machen wir Kompott. Entweder schlicht Dosenobst oder selbsteingemachtes (Äpfel, Pflaumen, Erdbeeren) oder einen frischen Obstteller.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Kompott

Ich mach Kompott nur, wenn ich Äpfel übrig hab. Schälen, entkernen, würfeln und mit einem kleinen Schuss Wasser in den Drucktopf. Zucker geb ich erst später dazu. Wenn man nicht die richtigen Äpfel für Apfelmus nimmt (sollten mehlig und eher säuerlich sein), wird's sonst später oft zu süß.

Schmeckt lecker zu Reibekuchen!

:winke:
 
Oben