Hilfe für Ostafrika

lena_2312

Fotoholic
AW: Hilfe für Ostafrika

Ich muss das nochmal hochholen.

Hab grad gehört, dass die Luftbrücke durch den Zoll in Kenia noch behindert wird, dabei zählt jetzt jede Stunde! Zehntausende (!) Menschen sind am Verhungern. :ochne:
Furchtbar.
Nachdenkliche Grüße
Uta
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Hilfe für Ostafrika

Ich empfinde es als Selbstverständlichkeit, den Menschen dort zu helfen. Auch wenn es nur finanziell ist. Wir haben auch gespendet...
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Hilfe für Ostafrika

http://mit-engeln-unterwegs.de/wachsende-not-in-ostafrika-aus-tiwi/

Wer sicher gehen will dass die Nahrung auch in den Tellern ankommt folgt dem Link.

Die Probleme haben auch Tiwi in Kenia erreicht .... Christine Rottland möchte dort einer weiteren Schule für die Kinder Frühstücksbrei anbieten. Dafür braucht sie Unterstützung. Die eigenen Schüler/innen sind wohlversorgt - sie sieht über den eigenen Tellerrand hinaus in die katastrophalen Bedingungen der Nachbarschaft. Und sie ist vor Ort und hat, wenn sie hier in D zwischendurch ist, eine zuverlässiges Team aufgebaut. Siehe auch die kleinen Filme auf meiner seite unter "Asante Freunde".

:winke: Ute
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Hilfe für Ostafrika

Auch ich hole nochmal hoch: Was denkt ihr, wie sicher ist es, dass bei den "großen" Hilfsorganisationen das Geld auch dort ankommt, wo es gebraucht wird? Mein Vertrauen ist da ehrlich gesagt ziemlich klein.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Hilfe für Ostafrika

Auch ich hole nochmal hoch: Was denkt ihr, wie sicher ist es, dass bei den "großen" Hilfsorganisationen das Geld auch dort ankommt, wo es gebraucht wird? Mein Vertrauen ist da ehrlich gesagt ziemlich klein.


Gerade bei den grossen ist es recht sicher. Sicherlich brauchen die auch einiges für die Gehälter, aber sobald du eine Spende zweckgebunden abgibst, dann geht die auch in das jeweilige Projekt. Ich hatte die Zahlen mal im Kopf, wie viel maximal an Prozenten für die Verwaltung ausgegeben werden darf, das ist ein realtiv geringer Prozentsatz.
Mal sehen, vielleicht finde ich die Zahlen ja noch.

Viele Grüsse
Martina
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Hilfe für Ostafrika

Egal wohin Du bei den großen Organisationen hinspendest - es geht immer über Ehrenamt hinaus. Damit müssen immer Gehälter, TElefon, Büro, Werbung etc. bezahlt werden. Weder der Vermieter, der Stromkonzern noch Derjenige der seinen Arbeitstag damit verbringt verzichtet auf sein Geld.

Trotzdem ist es wichtig sich solidarisch zu zeigen. Und, es gibt eben auch kleinere Organisationen die überwiegend Ehrenamtliche haben. Ab einer bestimmten Größe geht es nicht mehr ohne Büro, PC, und auch der ein oder anderen Stundenkraft.

:winke: Ute

die viele viele Stunden ehrenamtlich u.a. für Asante e.V. arbeitet und so manchen Euro schon dorthin bewegt hat. Aber ohne Fleiß kein Preis.
 
Oben