Überprüfung Essensplan / Kindermilch?

Petrapan

Geliebte(r)
Liebe Leute,

nach langer Zeit mal wieder ein paar Fragen...
Nach viel Herumgerennerei (siehe frühere Posts) hat sich jetzt alles wieder ein wenig beruhigt. Zöliakie oder Unverträglichkeiten können noch nicht ausgeschlossen werden, daher wird er vorwiegend glutenfrei ernährt.
Sein Darm erholt sich langsam wieder, der Stuhl ist nach Homöopathischer und energetischer Unterstützung sowie antibiophilus in Ordnung.

Jetzt wird er bald ein Jahr.

So siehts derzeit aus:

Stillen 5 Uhr morgens, danns schläft er noch eine Stunde
Frühstück um 7/8 Uhr: 15g Alnatura 4Kornbrei mit 1/3 rotem Saft 2/3 Wasser und ein paar Hirsepops oder Milchreis (Reismilch) mit Rosinen und Zimt,
Snack 10.00 Uhr: Reiscracker, Hirse/Maisstangerl und derzeit Blaubeeren oder manchmal ein Dinkelweckerl ohne Hefe ohne Ei, Obstglaserl
Mittags: Gemüse/Hirse oder Gemüse Fleischbrei,
Nachmittags: Obst(Getreide)glas oder selbstgekochtes Obst oder glutenfreies Butterbrot, restlicher Milchreis
Abendessen 17:45: Fertigbrei, oder das gleiche wie zum Frühstück und Butterbrot wenn er nicht genug vom Brei essen wollte, danach stillen und Schlafen um 18.30

Er trinkt tagsüber nur Wasser.
Manchmal stille ich ihn tagsüber nocheinmal je nach Situation.
GOB geht eher weniger, den ißt er nicht.

Er schläft mittlerweile bis ca. 2 Uhr früh, wenn er früher aufwacht gehts mit Wasser, aber spätestens um 3 braucht er nochmal Stillen. Dann gehts leider im 1,5h Stunden Rythmus weiter ;( (Die letzten beiden Nächte war er wieder vor 12 hungrig)

Nun zu meinen Fragen:

Ich verstehe die Milchumstellung (Kindermilch) auf babyernährung.de nicht so ganz bei Stillkindern. Trinklernflasche oder Tasse, und welche Stillmahlzeit wird da ersetzt? Aber das Saugen ist ja auch wichtig -
Mich stört es nicht weiterzustillen, aber mir gehts mehr um die Inhaltsstoffe, da durch die Darmerkrankung anscheinend sein Eisenwert runter ist.

Was ist das im 2ten Teil der Nacht.. Hunger?

Ab wann kann man Hirse im ganzen füttern? Ich weiß man muss sie vorher waschen/heiß überbrühen.

Mais unverdaut im Stuhl - kann man den jemails verdauen?

zähneputzen tun wir momentan zwischen abendessen und stillen, da er nach dem Stillen einschläft. Sehr schlimm?

Vielen Lieben Dank im Voraus für alle Tipps
Petra
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Überprüfung Essensplan / Kindermilch?

Hallo Petra,

solange Du stillst ist das mit dem Saugen ja optimal.
Kindermilch aus der Tasse dazu nach Bedarf bzw. um beispielsweise Flocken anzurühren anstatt Reismilch (davon halte ich nix - weil Null Nährstoffe).

Glutenfrei funktioniert nur bei komplett Verzicht auf Gluten. So eine Mischung mal glutenfreies Brot, dann ein Dinkelbrötchen dazwischen bringt nichts.

Du kannst Hirse jetzt normal kochen (waschen vorher richtig) und ausgaren lassen.

Jetzt weiß ich nicht so wirklich was als Frage noch offen ist ..... kannst Du diese nochmal formulieren?

Grüßle Ute
 

Petrapan

Geliebte(r)
AW: Überprüfung Essensplan / Kindermilch?

Hallo Petra,

solange Du stillst ist das mit dem Saugen ja optimal.

Kindermilch aus der Tasse - stattt einer Stillmahlzeit?, und wenn ja welcher?

dazu nach Bedarf bzw. um beispielsweise Flocken anzurühren anstatt Reismilch (davon halte ich nix - weil Null Nährstoffe).

Reismilch verwende ich nur für den Milchreis, da er da sämiger wird statt mit Wasser. Mit der Kindermilch könnt ich den auch kochen? oder wären dann die Nährstoffe futsch?

Glutenfrei funktioniert nur bei komplett Verzicht auf Gluten. So eine Mischung mal glutenfreies Brot, dann ein Dinkelbrötchen dazwischen bringt nichts.

Stimmt - werd ich jetzt komplett auf Null stellen.

Du kannst Hirse jetzt normal kochen (waschen vorher richtig) und ausgaren lassen.

Jetzt weiß ich nicht so wirklich was als Frage noch offen ist ..... kannst Du diese nochmal formulieren?

Der "Hunger" nach 2 Uhr früh im 1,5h Rhytmus - ist das zuwenig Milch beim Stillen?

Zähneputzen vor dem Stillen ok?

Wenn ich nun eine Stillmahlzeit (zB. 5Uhr) ersetzen will, nehm ich also nicht Folgemilch im Flascherl sondern Kindermilch in der Tasse? Aber wenn er danach noch weiterschlafen soll ? Und Tasse im Bett?
Oder ich gebs zum Frühstück dazu, also Brei entweder damit anrühren oder in der Tasse dazu


Grüßle Ute

Glg Petra
 

Petrapan

Geliebte(r)
AW: Überprüfung Essensplan / Kindermilch?

Also die Kindermilch erleidet das gleiche Schicksal wie die 1er, 2er usw. ;)
Bääähhh... Zunge rausstrecken, Gesicht verziehen und dramatisches Ganzkörperschütteln ;)

Ich denke dass das einen Grund hat.
Also lass ichs jetzt erstmal.

Ich hoffe ich kann alles was er braucht auch ohne Milch abdecken.
Und probiers einfach später nocheinmal?

Wie hat das bei den anderen Stillmamis funktioniert? Hat jemand Tipps Erfahrungen etc?

Glg Petra
 
Oben