Dringend Hilfe bei Deutsch Hausaufgabe gebraucht

Jan muss ein Arbeitsblatt bearbeiten wo in manchen Sätzen die Wörter falsch geschrieben sind. Er muss das Wort richtig hinschreiben und begründen warum es so geschrieben wird wie es geschrieben wird :rolleyes:

Zitronensaft anstatt safd
vorsichtig anstatt vorsichtik

Das sind die zwei Sachen für die mir nix einfällt warum es so ist. Könnt ihr nicht mal helfen? Bitte
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Dringend Hilfe bei Deutsch Hausaufgabe gebraucht

Saft kommt von Säfte ??
würd mir jetzt einfallen...

aber zum anderen??

Bin erst ne 1. Klassen Mama ;)
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Dringend Hilfe bei Deutsch Hausaufgabe gebraucht

Bei beiden wird die Endung bei Pluralbildung bzw. Verwendung im Satz deutlich:

der Saft - die Säfte

vorsichtig - ein vorsichtiges Kind

Ob das jetzt die gewünschte Erklärung ist, weiß ich aber auch nicht... :)
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Dringend Hilfe bei Deutsch Hausaufgabe gebraucht

Ich erkläre es Yannick auch so wie Eos es erklärt.
 

Kathi

Dino
AW: Dringend Hilfe bei Deutsch Hausaufgabe gebraucht

Genau: Wenn das Wort verlängert wird, z.B. durch Pluralbildung oder Benutzung als Adjektiv vorm Substantiv, hört man die richtige Endung.

:winke:
 
AW: Dringend Hilfe bei Deutsch Hausaufgabe gebraucht

ich danke euch ..... ich stand echt auf dem schlauch ..... wie soll das denn werden wenn er in der weiterführenden ist :umfall:
 
Oben