verschlucken

katrinka

Heisse Affäre
hallo :winke:

meine tochter, 9 1/2 monate bekommt seit etwa einem monat immer wieder mal eine reiswaffel, ein stück gebäck und vor ein paar tagen habe ich ihr eine scheibe brot gegeben. davon hat sie eigentlich immer nur homöopathische dosen zu sich genommen, eben nur gelutscht, aber es macht ihr total spass, obwohl sie sonst nicht gerne isst.

immer wenn neben ihr etwas gegessen wird, möchte sie das auch haben, verfolgt jeden bissen, streckt ihre arme nach den tellern aus und sperrt ihren mund weit auf, wenn sich die gabel vom teller hebt. (ich wünschte das würde sie beim brei auch machen- da bleibt der mund nämlich sehr oft geschlossen und mit viel überzeugungskunst, bekomme ich eine 4monats-baby-portion in sie rein)

jedenfalls hab ich ihr zu solchen gelegenheiten eben manchmal eine reiswaffel oder ähnliches in die hand gegeben. aber seit ungefähr einer woche (etwa seit sie 4 zähnchen hat und die auch eine länge haben mit der sie zu mehr als zum brustbeißen zu gebrauchen sind), verschluckt sie sich dauernd. und mit "dauernd" mein ich jetzt nicht hin und wieder, sondern jedes einzelne mal. manchmal übergibt sie sich sogar. richtig schlimm wars beim brot vor ein paar tagen, da hatte ich echt angst, dass sie erstickt.

bis vor kurzem hat das aber gut funktioniert, da hat sie gelutscht und eben nicht gebissen. ich weiß auch eigentlich nicht, ob sie sich tatsächlich verschluckt, oder ob es ihr nur vor den stückchen graust (sie mag auch keinen brei mit stückchen und bricht den auch wieder rauf, nach 1-2 bissen), aber auch wenn sie von der reiswaffel würgt, steckt sie sie gleich wieder in den mund und weint bitterlich, wenn ich sie ihr weg nehme.

was soll ich denn jetzt tun? mit den festeren dingen noch abwarten? oder hin und wieder mal was geben? ich würde sie wirklich gerne mal was mitessen lassen, aber ich hab echt angst, dass etwas passiert. :ochne:

sorry, dass es so lang geworden ist!

liebe grüße :winke:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: verschlucken

Hallo,

stückige Kost zerkleinern und entsprechend schlucken ist eine Übungssache. Sie deutet ja an dass sie es möchte. Wenn sie laufen lernen wird, wird sie auch öfter hinfallen und sich alles möglich "anrennen". Sie wird aufstehen und den nächsten Versuch starten.

Wichtig ist, dass sie nur Dinge bekommt die durch Speichel gut löslich sind. Keine harte Brotkanten oder Brezelstücke. Keine Äfpel oder Karottenstücke. Alles was sich vor die Luftröhre legen kann - no go. Getreide löst sich mit Speichel und der Hustenreflex ist ein natürlicher, gesunder Erste-Hilfe-Reflex.

Übung macht den Meister. Triff einfach eine gute Auswahl!

Ute
 

dolbi

Familienmitglied
AW: verschlucken

Hallo,

Ohje, meine Kleine hat sich am Anfang auch immer verschluckt
Ich hab ihr am liebsten Hirse-Kringel von Hipp gegeben, die lösen sich nämlich echt topp mit Spucke auf!!!
Mit denen konnte sieben besten üben und dann eures echt besser.
 

katrinka

Heisse Affäre
AW: verschlucken

danke ute und dolbi!

heute hab ich meiner tochter erstmal nichts gegeben, weil ich dachte, dass sie einfach noch nicht "reif genug" wäre. aber dann probieren wirs morgen einfach wieder. :mampf: und dann guck ich mal nach diesen hirsekringeln. auch gut zu wissen, dass das dann wohl auch nichts gefährliches, sondern etwas normales ist.

lieben gruß :winke:
 

katrinka

Heisse Affäre
AW: verschlucken

ich hab jetzt nochmal drüber nachgedacht und was mir nicht ganz klar ist: es kann sich doch alles vor die luftröhre legen, außer vielleicht brei. oder?
sind brötchen, bzw brot ohne rinde okay oder eher nur spezielle babyprodukte wie eben babykeks, reiswaffel und hirsekringel?

lieben gruß und danke nochmal
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: verschlucken

Hi!


Fachkundigen Rat hab ich nicht, aber Noah darf schon auch mal an nem Brötchen o.ä. knabbern, ich bin der Meinung so irgendwann musas der Körper sich ich ja laaaanggsam an nicht superstreng kontrolliere Lebensmittel auseinandersetzen und in den Dosen denk ICH ist das schon ok.Ich hatte das mal irgendwo erwähnt und Ute hatte-solang er nicht anderes verweigert nix dagegen einzuwenden. Wobei das ja mit dem vor-die Luftröhre legen nicht soo viel zu tun hat, ich fürchte an ner Reiswaffel ist die Erstickungsgefahr auch nicht null.. ich würde meinen Solang sie sich noch öfter verschluckt würde ich es halt immer festhalten dabei.


LG Julia
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: verschlucken

Wenn es sich durch Spucke auflöst, dann kann es heruntergeschluckt, oder eben herausgehustet werden. Wenn sich etwas nicht durch Spucke auflöst, dann legt es sich evtl. vor die Luftröhre und das Kind bekommt es da nicht weg.. und bekommt keine Luft!

Also, ich habe es immer getestet - wenn es sich durch lutschen auflöst, bekamen es meine Mädels, wenn nicht, dann durften sie es erst essen, als sie richtig kauen und schlucken gelernt hatten.

Lionel isst jetzt zermatschte Banane mit Schmelzflocken, die lösen sich gut auf und er übt damit, dass nicht alles breiig püriert ist.
 
Oben