@ Mamas von Ganztagsgrundschülern

Carmen

Gehört zum Inventar
Wir müssen uns ja nun wohl oder übel auch in den kommenden Monaten mit der Schulfrage auseinander setzen.

Es wird sich die Frage stellen, ob L. in die normale Grundschule mit verlängerter Vormittagsbetreuung kommt (bis 14.00) oder in die Ganztagsschule.

Jetzt ist es ja wohl so, dass in der Ganztagsschule ein gewisser zeitlicher Rahmen nachmittags für Hausaufgaben zur Verfügung steht.

Mich interessiert: schaffen die Kinder in diesem zeitlichen Rahmen ihre Hausaufgaben oder müssen sie dann nach der Schule noch Hausaufgaben machen?

Mir sagte jemand in der ersten Klasse sollten die Hausaufgaben nicht länger als eine halbe Stunde dauern. Mit diesem zeitlichen Rahmen scheint aber - zumindest von denen die ich befragt habe - keiner zurecht zu kommen. Mir wurden Angaben im Rahmen von 2-3 Stunden gemacht.

Eure Erfahrungen sind für unsere Entscheidung letztlich auch wichtig. Danke!
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: @ Mamas von Ganztagsgrundschülern

Du meinst jetzt echt 2-3 Stunden Hausaufgabenzeit in der 1. Klasse?

Der normale Rahmen, den ich kenne, liegt auch bei einer halben Stunde, max. 45 Minuten.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: @ Mamas von Ganztagsgrundschülern

Du meinst jetzt echt 2-3 Stunden Hausaufgabenzeit in der 1. Klasse?

:jaja: das sind die Angaben der anderen Mütter von Erstklässlern. Ich muss dazu sagen, dass das alles Kinder sind, die bei der Einschulung gerade 6 Jahre alt geworden sind. Vielleicht macht das einen Unterschied.
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: @ Mamas von Ganztagsgrundschülern

2-3 Stunden?????
Hausaufgaben? In der ersten Klasse?

Das halte ich für "etwas" übertrieben.
Inja ist relativ schnell mit ihren Hausaufgaben (was man leider auch öfter am Schriftbild sieht) aber ich denke, dass sie mit 30min locker auskommen würde. Inzwischen kann es mal etwas länger dauern, aber das sind große Ausnahmen.

Die werden das da schon regeln und zusehen, dass nicht die gesamte Zeit für Hausaufgaben drauf geht. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Lieben Gruß und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: @ Mamas von Ganztagsgrundschülern

Sonna, so ist es bei Julia auch.

Eine halbe Stunde, dann hat sie normal alles geschafft.

Sogar jetzt in der 4. haben die Lehrer gesagt, ca. eine Stunde, länger sollte es eigentlich nicht dauern.

und das klappt bei uns auch ganz gut.

Carmen, da würde ich ja schon nochmal genauer nachfragen, das kann eigentlich nicht sein...
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: @ Mamas von Ganztagsgrundschülern

Verstehe ich das jetzt so, dass eure Ganztagskinder in der vorgegebenen Zeit fertig werden?

Bei meinem Neffen ist das z.B. auch nicht so, aber der geht auch in die 5. Klasse.
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: @ Mamas von Ganztagsgrundschülern

Wie gesagt, Inja ist nicht in der Ganztagsklasse, aber sie kommt gegen halb zwei nach Hause und dann essen wir und sie ist oft gegen 15h verabredet, das schaffen wir locker.
 

Mamaaaa

Familienmitglied
AW: @ Mamas von Ganztagsgrundschülern

Meine Kinder (1. Klasse) machen die Hausaufgaben meistens in der OGS (offene Ganztagsschule = Nachmittagsbetreuung) und schaffen das in einer halben Stunde. Zuhause klappt das auch. Je nach Laune kann es natürlich länger dauern (30 min. motzen und 10 min. machen ;-). Die Hausaufgaben bestehen aus 1-3 Arbeitsblättern .... recht übersichtlich, finde ich.
 
Oben