Frage zu einem Nebengewerbe

Conny

Mrs. Snape
:winke:
Mein Freund würd gern ein Nebengewerbe anmelden.

Und zwar für die Herstellung eines Montiergeräts. Sprich: er kauft die Einzelteile, Materialen etc. und bauts zu einem Montiergerät (zum montieren von Motorrad-Reifen) zusammen und verkauft das dann als fertiges "Werkzeug".

Nun meine Frage.... was schreibt man da in den Gewerbeschein von der Stadt rein?
Ich mein, es soll ein Nebengewerbe bleiben und am besten auch als Kleinunternehmen mit Einnahmen-Überschussrechnung und ohne doppelte Buchführung und Umsatzsteuer-Gedöns.
Er wird da monatlich max. 500 Euro Gewinn machen.

Wisst ihr da Bescheid??
Danke!

:winke:
 

Petra

desperate housewife
AW: Frage zu einem Nebengewerbe

Seine genaue Tätigkeitsbeschreibung wird er doch am besten kennen :???:
Das muss man doch eh nur so stichwortartig angeben, oder? Zumindest bei den freiberuflichen Sachen.

Bei dem Gewinn muss er sich aber sich aber gut erkundigen, wie das mit der Krankenversicherung läuft....
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Frage zu einem Nebengewerbe

Du meinst das läuft dann unter Freiberufler? Cool.

Naja er hat ja noch seine normale Arbeit als normaler Arbeitnehmer. Meinste da ändert sich dann was wegen der KV??
 

Su

Das Luder
AW: Frage zu einem Nebengewerbe

Hallo,

bei der Gewerbeanmeldung ist das egal in welchem Umfang es gemacht wird. Es kommt dann ein Fragebogen vom Finanzamt, in dem füllt man dann die Details, sprich die Regelung mit der Umsatzsteuer rein. Fomal gibt es keine Unterschiede zwischen Gewerbe und Nebengewerbe. Die Anforderungen, sprich Formulare/Steuererklärungen etc. sind die gleichen.


LG
Su
 

Petra

desperate housewife
AW: Frage zu einem Nebengewerbe

Nein, das hat mit Freiberuflichkeit nix zu tun ! Das ist ja gewerblich.
Ich meinte nur, dass ich als Freiberufler das nur stichpunktartig angeben musste und dachte, dass das dann ähnlich sei!
 
Oben