Grießauflauf

cloudybob

Ich bin ich :)
Den gab es gestern abend, mit Apfelmus dazu - seeeeeeeeeeehr lecker; und den Rest heute Mittag kalt als Nachspeise, denn die 4 Portionen, die angegeben waren sind rieeeeeeeeeesig :jaja:

Zutaten für 4 Portionen:
3 Eigelb
3 EL warmes Wasser
1/2 Tasse Zucker
2 Tassen Grieß
1 Pck. Vanillezucker

3 Eiweiss

1/2 Liter Milch

Zubereitung:
Eigelbe, Wasser und Zucker schaumig rühren. Grieß und Vanillezucker zugeben. Das Eiweiß zu Schnee schlagen und unter die Masse heben.

In eine gefettete Auflaufform geben und bei 150° Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen 20 Min. backen.

Auflauf aus dem Ofen nehmen und mit ca. 1/2 Liter heißer Milch übergießen.

Dazu passt Kompott.

Das Originalrezept war von www.chefkoch.de, allerdings hab' ich die Zuckermenge um die Haelfte reduziert - und es war mir noch etwas suess :oops:

Keine Angst, es wird eine richtig kompakte Masse (aber das soll so sein :D ) - und die Milch, die nahher ueber die gestockte Griesmasse gegeben wird, laesst den Griess ganz ausquillen.

Jan-Luca meinte nur nach dem ersten Happen: "Mama, das sollen wir nochmal machen :eek: "

Liebe Gruesse und guten Appetit.
Claudi & Co.

Zubereitungszeit: 10 Minuten
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: Grießauflauf

nach fast 7 jahren ausprobiert und für oberlecker befunden :hahaha:

die portion reicht gerade für uns 4 :nix: er war mir etwas zu flüssig. das nächste mal nehme ich weniger milch.

danke für das rezept :bussi:

:winke: birgit, die gerade alte rezepte ausprobiert
 

Suum

Gehört zum Inventar
AW: Grießauflauf

Ich glaub das werde ich heute mittag mal machen....:)

Bei Aldi gab es grad so lecker Kaiserkirschen, das müsste doch auch dazu passen?

lg susi
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Grießauflauf

Eigentlich wollt ich grad Grießbrei machen, aber ich glaub ich probier das hier aus. Werd es allerdings mit Dinkelgrieß machen :jaja: Bin gespannt!
 
Oben