Kein Wochenplan aber Jaspis zur Inspiration ;-)

Eos

Gehört zum Inventar
Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;-) folgt hier in loser Reihe eine Rezeptsammlung von Gerichten, die recht leicht und schnell gehen und bei uns gut angekommen sind.

Und angepikst vom Fisch-Fred fange ich heute mal an:

Sahniges Fischragout (aus GU "Kochen für die Familie")

600g Fischfilet (Lachs, Barsch etc.)
Zitronensaft
1 Bund Frühlingszwiebeln
2-3 Möhren (oder Kohlrabi oderoder)
1 Zwiebel
Dill
300ml Fischfond oder Gemüsebrühe
200g Schmand oder Crème Fraiche

- Fischfilet abspülen, trockentupfen, in mundgerechte Stücke schneiden, salzen, pfeffern, mit Zitronensaft beträufeln
- Zwiebel, Frühlingszwiebeln, Möhrchen in kleine Stücke schneiden
- Zwiebeln in Öl anschwitzen, Gemüse dazu, mit Fond oder Brühe ablöschen
- Schmand einrühren, salzen, pfeffern, mit Deckel etwa 5 min köcheln lassen
- Fisch dazu, weitere 5-10 min bei kleiner Stufe köcheln lassen
- Dill einstreuen und servieren

Lecker mit Kartoffeln oder Reis und hier ein echter Kinderliebling da mit viiiiel Soße. :)


Fisch mit Kräuterkruste oder OT meine Jungs: Knusperfisch (gleiche Quelle wie oben)

600g Fischfilet
Zitronensaft
reichlich Kräuter, z.B. ein Bund Petersilie oder Dill (ich nehm meist TK Kräuter)
4 EL Butter
6 EL Semmelbrösel
2 EL Senf (ich mische ihn zur Hälfte mit Schmand, damit es nicht so scharf für die Kids ist)

- Backofen auf 200°C vorheizen, ofenfeste Form mit Butter oder Öl fetten
- Fischfilets abspülen, trocknen, salzen, pfeffern. säuern, in die Form legen
- in einer kleinen Pfanne Butter zerlaufen lassen, Semmelbrösel dazu und ca. 2 Min. anrösten, gehackte Kräuter dazu, salzen, pfeffern
- Senf gleichmäßig auf den Filets verstreichen, Semmelbrösel darauf verteilen und leicht andrücken
- in der mittleren Schiene bei 180°C Umluft 20-30 Min. goldbraun backen

Wir essen das meist mit Pellkartoffeln und Salat. Noahs Lieblingsfisch :)


Gemüselachs mit Butter-Bulgur (Alnatura-Rezept)

Gemüse (z.B. Zwiebel, Paprika, Zucchini, Lauch etc.)
1 Knobizehe
6 EL Olivenöl
Estragon oder andere getr. Kräuter (ich nehme immer Kräuter der Provence)
4 Fischfilets
Zitrone
300g Bulgur
1 EL Butter

- Backofen auf 180°C vorheizen
- Gemüse waschen und in möglichst feine Streifen schneiden, Knobi hacken, alles in eine Auflaufform, mit Salz, Pfeffer, Kräutern würzen, mit Öl vermischen
- Fisch, säubern, säuern, salzen, pfeffern und auf das Gemüse legen
- ca. 25-35 min. im Ofen garen bis das Gemüse die gewünschte Bissfestigkeit hat, immer mal wieder bissl wenden und rühren
- Bulgur in kochendes Salzwasser (doppelte Menge) geben und 15 min bei geringer Hitze ausquellen lassen, Butter unterrühren
- zusammen servieren

Ein richtig leichtes Sommeressen. Statt Bulgur schmeckt auch Couscous oder Reis. Ich streu meist noch Petersilie oder so in den Bulgur.


Fischsuppe Toscana (Alnatura-Rezept)

700 ml Tomaten-Passata
200 ml Sahne
100 ml Wasser
100g gehackte Oliven
frischer oder getrockneter Basilikum
250g Fischfilets
150g Krabben
Kräuter der Provence

- Passata, Sahne, Wasser mischen und aufkochen
- Oliven, Basilikum, klein geschnittenen Fisch und Krabben dazu, 5 min. bei schwacher Hitze köcheln lassen
- salzen, pfeffern, Kräuter dazu
- fertsch :)

Sehr lecker als kleines Sommerabendessen, mit Baguette oder geröstetem Brot und Weinchen :zahn:


So, das war es für heute erstmal. :winke:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Kein Wochenplan aber Jaspis zur Inspiration ;-)

Juhuuuu :bravo:

Frau Jaspis dankt herzlich und schmöckert grad mal etwas rum *g*

:winke: J.
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Kein Wochenplan aber Jaspis zur Inspiration ;-)

Oh lecker, lecker, lecker! Klingt wirklich alles super gut :jaja:.

Viele Grüße,
Nina
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Kein Wochenplan aber Jaspis zur Inspiration ;-)

wow; da könnt' ich mir auch "mehr" Fisch auf unserem Speiseplan vorstellen;

Danke :wink:, Andrea
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Kein Wochenplan aber Jaspis zur Inspiration ;-)

Deswegen hab ich auch so fleißig getippselt. ;-)

Meine Schwiegermama ist auch so ein Fisch-Vernunftsesser, heißt, sie kennt nur eine Zubereitungsart: Fisch natur braten, Reis und Gurkensalat dazu, finito. Dass das auf Dauer oll ist, ist mir auch klar.

Deswegen lege ich eine gewissen Ehrgeiz an den Tag, ihr wenigstens einmal richtig leckeren und nicht nur gebratenen Fisch zu kredenzen. Und es hat ihr bis jetzt immer geschmeckt! Hat sie wenigstens gesagt... :nix:

Fisch gebraten oder Fischstäbchen essen wir natürlich auch gern, aber lieber so wie oben :jaja:
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Kein Wochenplan aber Jaspis zur Inspiration ;-)

Meine Schwiegermama ist auch so ein Fisch-Vernunftsesser,

Ja. danke auch!


heißt, sie kennt nur eine Zubereitungsart: Fisch natur braten, Reis und Gurkensalat dazu, finito.

bei uns gab es aber Kartoffeln, darauf will ich mal bestehen

Dass das auf Dauer oll ist - ;-( - , ist mir auch klar.

:hahaha: Glaub mal, an dich werd ich bei so manchem Fischessen denken :p

:winke: Andrea
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Kein Wochenplan aber Jaspis zur Inspiration ;-)

Ey, das war voll nett gemeint und bezog sich nur auf die weltbeste Schwimu. :peace:

Aber so wie dein Ausgangsposting klang, dachte ich eben, dass du noch ein paar Ideen mehr gebrauchen könntest. Nur deshalb.

Du bist bestimmt die schönste, beste, schnellste Super-Fisch-Köchin die ich je diesseits des Äquators hab Fische verkochen sehen. :jaja: Wucklich! :zahn:

Und Fisch mit Kartoffeln: Hmmmmmm, schmackofatz! Oberlecker!!!

:D
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Kein Wochenplan aber Jaspis zur Inspiration ;-)

Ey, das war voll nett gemeint und bezog sich nur auf die weltbeste Schwimu. :peace:

Aber so wie dein Ausgangsposting klang, dachte ich eben, dass du noch ein paar Ideen mehr gebrauchen könntest. Nur deshalb.

Du bist bestimmt die schönste, beste, schnellste Super-Fisch-Köchin die ich je diesseits des Äquators hab Fische verkochen sehen. :jaja: Wucklich! :zahn:

Und Fisch mit Kartoffeln: Hmmmmmm, schmackofatz! Oberlecker!!!

:D

Hey Mama Eos,

ist schon vollkommen i.O.! Okay?

Und "oll" hab ich auch auf langweiliges Fischessen bezogen.

:winke: Andrea
 
Oben