Kleine, schnelle "Kult"-Spiele für abends

Nicky

Dauerschnullerer
Sagt mal, habt ihr für mich Spieleideen?

Folgendes:

Am Samstag habe ich für Nik, den Gatten und mich mal einen Kniffelblock aus einer alten Spielesammlung gerettet. Entgegen meinen Erwartungen kann sogar Lukas mit nur wenig Hilfe mitspielen und so haben wir uns jetzt überlegt, dass wir jeden Abend nach dem Abendbrot eine Spalte auf dem Kniffelblock nach unten spielen, dann geht Lukas ins Bett, Nik hat noch eine halbe Stunde und ist dann auch in den Federn.
Auf diese Weise haben wir nach einigen Tagen - an den Wochenenden sinds auch mal zwei Spalten - ein Kniffelspiel durch.

Das ist super! Und da Blöcke nicht die Welt kosten passts auch in unser Budget. Wir sind nämlich im Moment echt arg am Knapsen.

So, jetzt habe ich noch ein altes Wasser-Uno bei meinen Eltern. Das geben die meinem Mann am Wochenende mit. Ich such aber noch weitere Spielideen, bevorzugt mit Würfeln oder Karten. Oder kostengünstig, also am besten nicht mehr als 5,- bis 10,- in der Anschaffung.

Kriterien:

- Kultstatus (wie Kniffel und Uno halt auch)
- langfristig interessant
- Mit Hilfe schon von einem 4jährigen spielbar <- Wichtig! Sonst ist hier Land unter. ;)
- Nichts was erst aufgebaut werden muß
- Möglichst in der Spieldauer allerhöchstens 30 Minuten

Meine Eltern haben als Kind mit mir kaum gespielt, ich bin also echt total unbeleckt! :hahaha:

Kann ich von euch Anregungen haben? :)
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Kleine, schnelle "Kult"-Spiele für abends

Wir spielen auf die Schnelle gerne ne Runde Mau Mau oder Mensch ärgere dich nicht. Oder Phase 10 oder Ligretto!
Was hier absolut der Renner ist: Stadt-Land-Fluß! Aber eher nix für 4-jährige!
 

Nicky

Dauerschnullerer
AW: Kleine, schnelle "Kult"-Spiele für abends

Mau-Mau kenne ich vom Hören aber ich hab es nie gespielt. Regeln kann ich mir raussuchen. Dafür brauch ich ein normales Kartenspiel, oder?

Mein Vater hat immer rebelliert: Ich spiele nicht! und damit war das daheim gegessen, früher. Ist schon beschämend wie wenig ich kann.

Mensch ärgere dich nicht geht nicht. Wir haben es aber die Jungs haben die Figuren verschmissen. *grml*

Was sind denn Phase 10 und Ligretto?
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Kleine, schnelle "Kult"-Spiele für abends

Ja, MauMau spielt man mit einem normalen Kartenspiel.
Phase 10 und Ligretto sind auch Kartenspiele, wobei es das 1. auch als Brett- und Würfelspiel gibt.
Meine Eltern haben immer viel mit mir gespielt...mehr als mir lieb war, zumindest später.:rolleyes:
 

Nicky

Dauerschnullerer
AW: Kleine, schnelle "Kult"-Spiele für abends

Ist es auch.

Meine Eltern hatten da wenig Ambitionen. Naja, mein Vater war kein Spieler. Dafür war er mehrfach die Woche bowlen, da kam ich dann mit. Er war mal deutscher Meister bei den Amateuren. Ich glaub aber in der Gruppe?

Egal.

Ich bins halt einfach nicht gewöhnt. Meine Mutter hat sich abends mit mir hingesetzt und geredet. Aber spielen? Nein, eher selten. Das gabs bei meiner Oma manchmal.
Ein Freund von mir hat mir Kniffel erst in diesem August beigebracht. Ich konnte das vorher garnicht. :rolleyes:

Und ich merk jetzt wie viel Spaß mir das macht. :)
 
Oben