Frage zu Fiebersaft und Dosierung über den Tag

Eos

Gehört zum Inventar
Hallo Anke,

Raphael hat MOE und wohl ziemlich starke Schmerzen. Heute habe ich schon zweimal Nurofen-Saft gegeben, einmal gegen 12.00 Uhr, einmal 18.00 Uhr. Insg. 5 ml.

Die Tageshöchstdosis ist mit 7,5 ml für seine Gewichts- und Altersklasse angegeben. Allerdings steht im Beipackzettel ja auch, dass man nach 6 Stunden wieder eine Teildosis geben darf. Würde dann ja aber 4x2,5 ml bedeuten, das sind ja 10 ml innerhalb 24 Stunden. Ist das trotzdem ok?


Ich habe eben Paracetamolsaft für den Fall bereitgestellt, dass er vor Ablauf der 6 Stunden wieder kommt und etwas braucht. Aber dann diesen Wirkstoff noch dazu bedeutet ja erst recht mehr als die erlaubte Höchstdosis :???:

Ich bin grad bissl unsicher, kenne einerseits die 6-Stunden-Regel bei Fiebersaft und dass man bei Bedarf alle 3 Stunden Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel geben darf, komme aber grad nicht dahinter, wieso die Tageshöchstdosis dann so einfach überschritten werden darf.

Kann mich jemand erhellen, bitte?
 

Silvia

Showtalent
AW: Frage zu Fiebersaft und Dosierung über den Tag

Ich bin zwar nicht Anke, aber ich denke das Nurofen-Saft Ibuprofen als Wirkstoff hat und das andere halt Paracetamol. Bei zwei verschiedenen Wirkstoffen kann man das schon mal machen.

Gute Besserung für den Kleinen, MOE´s sind sooo fies :winke:
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Fiebersaft und Dosierung über den Tag

Deine vierte Dosierung ist die erste Dosierung vom nächsten Tag!

Das passt schon!

Gute Besserung dem kleinen Mann!
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Fiebersaft und Dosierung über den Tag

Es sind doch zwei verschiedene Wirkstoffe. Jeder für sich hat seine Tageshöchstdosis. Und wenn eben die Höchstdosis von einem Wirkstoff nicht reicht, gibt man einen anderen zusätzlich. Das addiert sich also nicht, sondern jeder Stoff zählt einzeln für sich.
Gute Nacht und gute Besserung für Raphael, Anke
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Fiebersaft und Dosierung über den Tag

Ergänzung:
die angegebenen Tagesdosierung beziehen sich nur auf das jeweilige Präparat. Wenn du abwechselst gilt das je für Nurofen und Paracetamol...

:winke:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Fiebersaft und Dosierung über den Tag

Es sind doch zwei verschiedene Wirkstoffe. Jeder für sich hat seine Tageshöchstdosis. Und wenn eben die Höchstdosis von einem Wirkstoff nicht reicht, gibt man einen anderen zusätzlich. Das addiert sich also nicht, sondern jeder Stoff zählt einzeln für sich.

Ah, ok. Danke dir!

Irgendwie hat ich grad den Knoten im Hirn, dass beide Medis ja gegen das gleiche Übel wirken und daher irgendwie zusammengehören. Blöd :oops:

Und danke allen für die lieben Genesungswünsche :)
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Fiebersaft und Dosierung über den Tag

Hm, bei Gaben alle sechs Stunden komme ich schon auf vier pro Tag... In dem Fall jetzt schon drei für heute, aber wenn die Schmerzen und das Fieber morgen nicht besser sind, ist die sechsstündige Gabe dann zu viel. Dann also lieber abwechseln...
Liebe Grüße, Anke
 
Oben