M O ist MO

Italia

süße Fee
So Luci.a ist seid 4 Wochen in der Schule :)

Mittlerweile sind wir schon beim Lesen :umfall:

nun ist es so das die ja die Buchstaben zusammen lesen sollen

Also P & O ist Po und dann Popo :nix:

Wie kann ich mein Kind Fördern dieses zu verstehen das sie M und O zusammen fügen muß?
Habt ihr ideen?

A.le hatte dieses problem nicht ..der hat es sofort verstanden ja und Luigi ging es auf einmal...

Weil L. möchte umbedingt lesen lernen da ist die ganz scharf drauf :-D
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: M O ist MO

Bei uns hat die "Buchstabenrutsche" super funktioniert (übrigens ein Tipp unserer Lehrerin).

Das Kind soll sich vorstellen, eine Rutsche hinunter zu rutschen. Auf der Rutsche sind die Buchstaben verteilt. Das Kind rutscht schwungvoll die Rutsche hinunter und einsammelt dabei die Buchstaben ein, ohne den davor eingesammelten "zu verlieren".
So wird aus P O P O beim rutschen Popo.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen nachvollziehbar beschrieben können!

Nachtrag: einen Buchstaben zu verlieren bedeutet: jedesmal wenn das Kind nach einem eingesammelten Buchstaben eine Pause macht, also P O, hat es den davor eingesammelten Buchstaben verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: M O ist MO

:winke:

ich glaube, das kommt von allein, bei Jarno bin ich auch kurz vor
dem Verzweifeln gewesen, hab geredet und geredet und erklärt,
hat alles nix geholfen:umfall:

Seine Lehrerin sagte, es macht irgendwann "klick" im Kopf und dann geht
es, oft passiere das in den Ferien.

Es IST in den Herbstferien passiert, einfach so, er wachte morgens auf
und konnte es.

Das wird schon!!

Aber die Idee mit der Rutsche find ich prima, da kann "kind" sich wenigstens
was drunter vorstellen :bravo:

LG
Heike
 

Italia

süße Fee
AW: M O ist MO

Bei uns hat die "Buchstabenrutsche" super funktioniert (übrigens ein Tipp unserer Lehrerin).

Das Kind soll sich vorstellen, eine Rutsche hinunter zu rutschen. Auf der Rutsche sind die Buchstaben verteilt. Das Kind rutscht schwungvoll die Rutsche hinunter und einsammelt dabei die Buchstaben ein, ohne den davor eingesammelten "zu verlieren".
So wird aus P O P O beim rutschen Popo.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen nachvollziehbar beschrieben können!

Nachtrag: einen Buchstaben zu verlieren bedeutet: jedesmal wenn das Kind nach einem eingesammelten Buchstaben eine Pause macht, also P O, hat es den davor eingesammelten Buchstaben verloren.

das ist ne super idee :bravo: das werd ich heut mit ihr gleich testen :prima:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: M O ist MO

:umfall:Darf ich mal naiv fragen: Ist das nicht Aufgabe der Schule? Ich kenne es so, dass man mit seinem Kind lesen übt, dachte aber, dass die Methode in der Schule vermittelt wird.

Bei meinem Erstklässler wurde bereits jetzt in der zweite Schulwoche mit dem Lesen begonnen. Ich war heute ganz erstaunt als ich das bemerkte. Freitags bringt er immer die Schulsachen mit nach hause und er hat mir erzählt, dass sie mit dem Lesen begonnen haben und die ersten sehr einfachen Sätze vorgelesen. Ich habe aber keine Ahnung wie sie das gelernt haben und wie er lernen wird auch längere Worte zu lesen. :rolleyes:
 

Italia

süße Fee
AW: M O ist MO

:umfall:Darf ich mal naiv fragen: Ist das nicht Aufgabe der Schule? Ich kenne es so, dass man mit seinem Kind lesen übt, dachte aber, dass die Methode in der Schule vermittelt wird.

Bei meinem Erstklässler wurde bereits jetzt in der zweite Schulwoche mit dem Lesen begonnen. Ich war heute ganz erstaunt als ich das bemerkte. Freitags bringt er immer die Schulsachen mit nach hause und er hat mir erzählt, dass sie mit dem Lesen begonnen haben und die ersten sehr einfachen Sätze vorgelesen. Ich habe aber keine Ahnung wie sie das gelernt haben und wie er lernen wird auch längere Worte zu lesen. :rolleyes:

ja die haben auch in der zweiten woche begonnen ...jetzt sind es ja schön sätze mit Bildern..

aber ich merke das L. es noch nicht so richtig kann :-?

deshalb bevor sie villeicht in verzug gerät möchte ich lieber nachhelfen ...

ich sehe das ja bei meinen Jungs was für anforderungen gestellt werden... :umfall:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: M O ist MO

Ich finde es gut, dass Du ihm hilfst. Ich habe nur gemerkt, dass ich damit ziemlich überfordert wäre.

Ich hoffe die "Buchstabenrutsche" wird ihr helfen. :winke:
 
S

Steffi83

AW: M O ist MO

meiner liest nicht gerne und das hat sich leider jetzt in der zweiten klasse auch nicht gebessert
 
Oben