Brauche dringend Hilfe!

N

Noras_Mutter

Hallo Gemeinde,
Ich bin Neu hier & habe ein Problem.
Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre & benutzt öftermal Schimpfwörter. (Sch.....)
Ich weiß nicht, was ich tun soll, sie sagt es auch nur, wenn sie was nicht bekommt oder wenn Sie sauer ist. :( Habe ständig angst, dass es jemand hören könnte, wenn Sie das Wort benutzt. Wie soll ich damit umgehen?

Freue mich über Antworten.
lieben gruß
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Brauche dringend Hilfe!

Ignorieren :) Ist natürlich lustig und interessant, wenn Muttern auf das Wort/die Worte reagiert.

Unsere Lütte singt das "Sch..."-Wort sogar beim Spazieren gehen vor sich hin (bei der großen Schwester gelernt) und erntet dafür nur belustigte Blicke.

So ziemlich jede Mutter auf diesem Planeten kennt das und hat die Phase überlebt. Sobald sie in den Kindergarten kommt, bringt sie noch gaaaaaaaaanz andere Wörter mit nach Hause.

Liebe Grüße,
Karin
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Brauche dringend Hilfe!

ganz einfach: ignorieren :mrgreen:

wenns für dich nicht mehr aufregend ist, wird es für sie auch langweilig.

wir hatten ne Bekannte, die hat sich immer fürchterlich echauffiert wenn wir mal geflucht haben. Da hat ihr Töchterlein immer ganz erschrocken geschaut und sie hat *oberlehrermodus an* gesagt :ja M**** ich habe gehört wie Lucie das SCHRECKLICHE SCH***-Wort benutzt hat :piebts:.

Unsere Kinder reagieren da gar nicht drauf und fluchen allerdings auch nicht wie die besenbinder. Weil wir kein großes Theater drum machen und sagen, dass jedem mal ein schlimmes Wort rausrutscht wenns ne doofe Situation gibt. ABer das man es natürlich nach Möglichkeit vermeiden soll. Fertig ist die Kiste. Nur ja kein Aufhebens drum machen ;)
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Brauche dringend Hilfe!

Fertig ist die Kiste. Nur ja kein Aufhebens drum machen ;)

Wozu mir einfällt, das ich am Anfang natürlich immer noch das Sch... möglichst nicht benutzt habe (äh, jetzt natürlich auch nicht) und immer Mist gesagt hab. Das ca. 10te Wort, das Lena beherrschte war: Mist. :umfall:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Brauche dringend Hilfe!

ja .... Mist... auch ganz fein .. aber nicht viel besser, wa???:hahaha:

Ehrlich? ich find das gar nicht so schlimm. Mal herzhaft Sch*** gebrüllt, wer hört denn da heut noch groß entsetzt hin?
Schlimmer find ich wenn die Kinder "geil" sagen. Ich kann mich da immer noch nicht dran gewöhnen, wir sind da mit einer etwas anderen Bedeutung großgeworden.
Und noch schlimmer als alle Schimpfwörter (abgesehen natürlich von üblen unflätigen sexistischen usw. - also eher die "ganz normalen ;)) find ich wenn die Kinder nicht mehr richtig deutsch sprechen. Keine ganzen Sätze. Keine Grammatikregeln. Nur noch Slang.
Da ists mir 1000 mal lieber meine Kinder fluchten in geordnetem Hochdeutsch :hahaha:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Brauche dringend Hilfe!

Hallo,

grundsätzlich schnappen Kinder alles auf. Und Wörter die sie nie hören kennen sie nicht.

Streicht alle unerwünschten Worte aus eurem persönlichen Wortschatz und legt euch eine gelassene Reaktion zu auf diese Worte wenn sie in eurem Umfeld ausgesprochen werden. Je mehr man auf diese Wort reagiert desto interessanter.

Kinder spiegeln nur das Umfeld. Das kann schon mal unangenehm sein, ist aber heilsam ;-)

Liebgruß ~Ute~
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Brauche dringend Hilfe!

Und wie die spiegeln. Wie oft es bei uns vorwurfsvoll aus der Kleinsten Munde tönt: "Sch*** sagt man aber nicht!"
Andererseits scheint die Kombi "SCH***Mama!" voll gesellschaftstauglich zu sein. :D

(Ich sag meinen immer, sie sollen sich das SCH*** lieber aufheben für die richtig schlimmen Dinge. Wenn man das ständig benutzt, befreit es nicht mehr so...)

Salat
 
Oben