Stillbaby-Puppe

helenahg

Familienmitglied
AW: Stillbaby-Puppe

Da die Zeiten für die Geschichte mit dem Klapperstorch m.E. vorbei sind, denke ich, dass die Puppe das tatsächlich Geschwisterkindern gut veranschaulichen kann. Aber für Kinderhände sind sie sicher nicht geeignet.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Stillbaby-Puppe

Ich würd' die Puppe Fabienne nicht kaufen :umfall:
Was soll die Puppe denn bezwecken?Sorry, das geht garnicht
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Stillbaby-Puppe

:verdutz:

Was erzählt ihr denn euren Kindern, wo und wie das Geschwisterchen auf die Welt gekommen ist?

Meine Kinder fanden das hochinteressant :jaja: und sehen es eher technisch und nicht sexualisiert - DAS machen die Erwachsenen daraus.

Ich möchte, dass meine Kinder ein natürlichen Umgang mit ihrem Körper lernen und auch mit den Vorgängen wie Kinder bekommen. Und wenn sie fragen, sage ich ihnen auch, wie das Baby in den Bauch von Mama kommt.

Schon interessant, wie unterschiedlich hier die Meinungen sind :zwinker:
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Stillbaby-Puppe

ich kann mich für diese Stillpuppe überhaupt nicht begeistern und ich glaub auch nicht, dass den bisherigen Puppenstillmüttern diese Geräusche gefehlt haben.

lg
Bärbel
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Stillbaby-Puppe

Also, die Puppe aus dem ersten link sagt mir auch so gar nicht zu.
Zuviel Funktion, zuviel vorgegeben, zuwenig individuell (für mich :)).

(OT: Das Kullertränchen war doch nicht batteriebetrieben, oder :???: ? Muss mal auf dem Dachboden kramen, wir hatten auch eins ;).)

Die zweite Puppe finde ich gut, weil sie Abläufe erklärt.
Ohne Buch oder Trickfilm, ganz einfach. Rudimentär :zwinker:.

Zum dauerhaften Spielen würde ich eher eine 08-15- normale Puppe mögen, weil sie weniger vorgibt und alles mögliche gespielt werden kann (Ben spielt immer mit meiner alten Puppe- der man übrigens sehr deutlich ansieht, dass sie ein Junge ist :zwinker:-), aber zum Erklären finde ich diese Puppe hier nicht schlecht.

Was das Stillen/ die Brüste betrifft: _Eigentlich_ ist es ja nun mal von der Natur so vorgegeben, dass Babys gestillt werden.
Und genauso lange hat es wahrscheinlich auch immer mal wieder Schwierigkeiten damit gegeben, aus den verschiedensten Gründen, die früher je nach Portemonaie mit Amme, verdünnter Kuhmilch, Ziegenmilch oder wie auch immer gelöst wurden- was ja nicht jedem Kind gleich gut bekam :(.

Dass es mittlerweile so absolut kindgerechte Milchen gibt, ist einfach ein Optimum, über das ich sehr froh bin.

Schön wäre es doch, wenn beides wertfrei betrachtet würde und Kinder sowohl Brust wie auch Fläschen mit 'Babyfüttern' assozieren würden. Mehr kindgerechte Möglichkeiten gibt es ja nun mal nicht.
Und auch gestillte Kinder bekommen mal ein Fläschen, sei es, dass der Papa, die Oma... abgepumpte Milch füttert oder was auch immer.
Und insofern hat doch Beides seine Berechtigung.

Wie schon jemand schrieb: Das Puppenmamas ihre Babys mit Fläschen füttern ist doch ganz normal, warum das Puppen- Stillen denn nicht?
 
S

sunshinereggaeonibiza

AW: Stillbaby-Puppe

Naja Marion, die Puppen sind in erster Linie ja Lehr- bzw. Anschauungsobjekte für Kinder und der Umgang damit ja ein geleiteter von einer ausgebildeten erwachsenen Person.

Ich finde sie schon gut, um den Kindern zu zeigen, wie Babys den Bauch der Mutter verlassen, wie und wo die Nabelschnur ist etc.
Sehr sympatisch ist auch der zerknitterte Bauch der Mama-Puppe direkt nach der Entbindung ;-)

Als reines Spielzeug fände ich sie auch etwas befremdlich und unnötig biologisch korrekt. Aber das sind sie ja auch nicht.


Hi,

nun, wenn sie wirklich nicht als Spielzeug, sondern nur als Anschauungsmodelle benutzt werden, ist dagegen i.d.R. auch nichts einzuwenden (wenngleich auch Fütterung per Fläschchen mit einbezogen werden sollte, da nicht jede Mutter ausschließlich oder teilweise per Brust ernähren kann, darf oder möchte bzw. nicht jedes Kind an den mütterlichen Brüsten saugt).


LG
Marion
 

Alina

Selfie Queen
AW: Stillbaby-Puppe

Hi,

nun, wenn sie wirklich nicht als Spielzeug, sondern nur als Anschauungsmodelle benutzt werden, ist dagegen i.d.R. auch nichts einzuwenden (wenngleich auch Fütterung per Fläschchen mit einbezogen werden sollte, da nicht jede Mutter ausschließlich oder teilweise per Brust ernähren kann, darf oder möchte bzw. nicht jedes Kind an den mütterlichen Brüsten saugt).


LG
Marion


Naja, aber bei JEDER Babypuppe ist n Fläschen dabei ...das ist ja schon was ganz normales...
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Stillbaby-Puppe

Naja, aber bei JEDER Babypuppe ist n Fläschen dabei ...das ist ja schon was ganz normales...

Klar, Brüste können sie ja nicht mitliefern :sagnix:. Mit der Flasche kann man die Kinder zum füttern spielen anregen, für das Stillen ist das eher schwierig, müssten dann dies als "Spielanleitung" bzw. Beschreibung mitgeben.
 
Oben