Klimaanlagen

Irrlicht

Lichtlein
:winke:,

das ist ein weites Feld - klar ;-)
Ich frage mich gerade, ob es überhaupt Sinn macht, in einer nur mäßig gedämmten Dachwohnung eine Klimaanlage zu installieren. Und dann natürlich, welche da in Frage käme. Und schließlich wäre da noch die nicht ganz unwichtige Frage nach den Kosten, sowohl für Anschaffung als auch Unterhaltung.

Hat jemand da Erfahrung? Wo soll man anfangen zu suchen, was wäre zu beachten?

Danke schon mal :winke:
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Klimaanlagen

:winke:,


Hat jemand da Erfahrung? Wo soll man anfangen zu suchen, was wäre zu beachten?
Ich hab Erfahrung:winke:Wohne aber nicht in DE und keine mich mit dem deutschen Angebot nicht aus. Aber: Japanische Haeuser sind idR auch schlecht isoloiert, und wenns draussen richtig heiss ist, macht`s schon `nen Unterschied! Vor allem (fuer mich) Nachts beim schlafen. Oder wenns nur Regnet und die Luftfeuchte um die 80% schwebt, trocknet sie die Luft. Hier gibts div. modele, alle sind aber von der Zimmergroesse abhaengig. Einige koennen auch heizen, das frisst allerding echt viel Strom!
In Japan kostet eine anstaendige Klimaanlage ab ca 600-700 Euro aufwaerts. Das "Kuehlteil" wird oben an der Wand befestigt, der Konverter steht draussen (blaesst auch unanstaendig warme Luft raus!:umfall:) Das ganze ist mit Schlaeuchen/Kabeln verbunden, so dass auch Wasser ablaufen kann....
 

smartemaus1

Familienmitglied
AW: Klimaanlagen

:)

Wir haben 2006 ein Klimagerät gekauft, da wir es den Babys angenehmer machen wollten beim Schlafen.

1. kostet es ca. 270€
2. frißt es viel Strom (ca. 1800Watt/h)
3. ist es sehr laut :umfall:, also an schlafen ist nicht zu denken
4. ist es sofort wieder warm, sobald das Gerät aus ist.
5. muß man den Rolladen runtermachen, damit man den Abluft-Schlauch raushängen kann, man sitzt also im Dunkeln
6. ist man relativ schnell erkältet


Das sind die wichtigsten Fakten. Wir haben es genau zweimal benutzt. Seitdem steht es im Keller :bruddel:. Mit Lüften und wenig KLeidung sind wir irgendwie besser gefahren.


Lg Martina
---------------------
Katharina & Benedikt 09/05
Simon 11/08
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Klimaanlagen

:)

2. frißt es viel Strom (ca. 1800Watt/h)
Je niedriger die eingestellte Temperatur, umso hoeher der Stromverbrauch

5. muß man den Rolladen runtermachen, damit man den Abluft-Schlauch raushängen kann, man sitzt also im Dunkeln
Aus diesem Grund empfiehlt sich ja eine Klimaanlage mit Aussenkonverter. Dann hat man drin keine heisse Abluft und auch nicht den Krach.:zwinker:
6. ist man relativ schnell erkältet
Nur wenn die Temp zu niedrig eingestellt ist. Bei 25-27Grad wird man nicht krank. Das ist meine Erfahrung. In Japan sind zB oeffentliche Gebaeude und Kaufhaeuser SEHR kalt, und es empfiehlt sich was langaermliges in der Tasche zu haben
Mit Lüften und wenig KLeidung sind wir irgendwie besser gefahren.

Ob sich bei dem deutschen Klima und dem idR kurzem Sommer eine Klimaanlage lohnt, ist auch Ansichtssache. Ich denke das es nicht wirklich lohnt. Ein verneunftiger Luftquirl:hahaha:tuts auch
 
F

Fanni

AW: Klimaanlagen

Ich persönlich halte nichts viel von Klimaanlagen, zugegeben, im Auto auf der Autobahn fahr ich lieber mit einem klimatisierten Auto. Aber wieso in einer Wohnung? Gesundheitstechnisch finde ich die Dinger jedenfalls totalen Brüll.
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Klimaanlagen

Ein Klimagerät in einen Raum stellen finde ich nicht so gut. Hab noch keines gefunden, dass so leise ist, dass man dabei auch schlafen kann.

Wenn dann eine richtige Anlage wie damals in USA. Das ist dann aber für einen deutschen Sommer etwas zu viel des Guten.

Meine Eltern haben auf die Süd-West-Seite vom Dach, wo mein Zimmer darunter war, zwei Warmwassermodule drauf gemacht. Das merkte man schon (leider haben sie das erst gemacht, als ich schon ausgezogen bin und nur für ein paar Wochen zu Besuch da war :cool:)

Weiß nicht, wohnt ihr in Miete, sonst wär das auch was. Nutzt sogar doppelt.

Regina
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Klimaanlagen

Danke Euch :jaja:

Fanni, was meinst Du - "Wieso in einer Wohnung?" :???: Weil es dort zu heiß ist, zum Beispiel :ochne:

Regina, was ist denn ein Warmwassermodul? Was kostet es und wie funktioniert es?

:winke:
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Klimaanlagen

Danke Euch :jaja:

Fanni, was meinst Du - "Wieso in einer Wohnung?" :???: Weil es dort zu heiß ist, zum Beispiel :ochne:

Regina, was ist denn ein Warmwassermodul? Was kostet es und wie funktioniert es?

:winke:

Mir will grad halt einfach nicht einfallen, wie es richtig heißt. Wo du im Sommer mit Sonnenstrahlen das Warmwasser zum Duschen, Spülen usw. aufheizt. Solarheizung, jetzt so heißt das.

Bei meinen Eltern können sie auch noch die Heizung an Übergangstagen damit betreiben. Ich finde schon, dass das etwas kühler ist, als vorher. An so super heißen Tagen hilfts aber auch nichts mehr, weil ja auch die Luft so warm ist.

:winke:

Edit: Ach ja, was das kostet. Das kommt auf vieles an. Aber so ab 2500€ mind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben