Haustiere Meerschweinchen Erfahrungen?

T

Tupperdose

Hallo liebe Tierfreunde,

Zurzeit besitzen wir nur ein paar Fische, aber die kann man ja leider nicht kuscheln und "nur doof angucken" (Zitat meine Tochter).

Deswegen überlegen mein Mann und ich, ob wir nicht ein paar Felltiere ins Haus holen sollten und sind dabei auf Meerschweinchen gekommen.

Im Internet habe ich jetzt aber gelesen, dass das gar nicht so große Kuscheltiere sind. Wie sind eure Erfahrungen? Lassen sich Meerschweinchen auch von Grundschulkindern mal hochnehmen und streicheln oder wäre das Schweinchen-Quälerei?
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Meerschweinchen Erfahrungen?

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem Meerschweinchen und muß sagen, dass sie sich nicht zum Kuscheln geeignet haben. Wir hatten allerdings auch wenig Zeit und haben sie nicht soo häufig rausgenommen.
Sie sind sehr schreckhaft und eben auch Fluchttiere.
Da ich finde, dass man Tiere artgerecht halten sollte, habe ich, weil leider kein Garten da war, einen 2-stöckigen Stall gehabt, wo sie eben auch hoch und runter laufen können. Die Tierhandlungen sagen zwar immer wieder, dass die kleinen Ställe reichen, da habe ich von Züchtern und im I-net anderes gelesen.

Ich würde lieber nach einem anderen Tier Ausschau halten.

Liebe Grüße, Bianca
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Meerschweinchen Erfahrungen?

Nee meerschweinchen sind keine Kuscheltiere.Es gibt ab und an mal eins, das sich vielleicht streicheln lässt, aber eigentlich ist das nicht so die regel.
Fabienne füttert immer und gibt Heu, weiß aber auch, das sie nicht mit den Meeris spielen kann.

So einen Doppelstöckigen Käfig hab ich auch , allerdings ist der auch 150 cm lang und ich hatte das Glück das ich den sehr günstig von meiner Cousine ergattern konnte.Vor dem Käfig habe ich noch eine Auslauffläche von 2m(lang) auf 1,5 meter(breit).
Allerdings müssen wir jetzt umbauen, weil meine beiden Meeridamen ja trächtig sind :umfall:Da wird wohl das halbe Wohnzimmer drauf gehen :hahaha:

Am besten ist natürlich Aussenhaltung.Ich versuch gerade das Stückchen Garten hinterm Haus Meerschweinchengerecht auszustatten.
 

Melly

Husch Puscheli
AW: Meerschweinchen Erfahrungen?

Oh Michi,dann bist du ja Fachfrau:winke:
Wir haben ein Meeri bekommen und ich hätte da ein paar Fräglein:oops:
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Meerschweinchen Erfahrungen?

Oh Michi,dann bist du ja Fachfrau:winke:
Wir haben ein Meeri bekommen und ich hätte da ein paar Fräglein:oops:

Dan hol noch schnell ein zweites;-)

Ich habe ja auch meine fünf Jungs. Das sind aber wirklich meine. Füttern dürfen die Kinder auch und wenn ich eines auf dem Arm habe, dürfen sie auch mal anfassen.
Da meine Meeries aber auch Platz zum laufen haben, würde das in einer Jagdtortour enden, dürften meine Kinder einfach da rein, um sich eines zum kuscheln zu holen.
Die sind ja verdammt schnell.
 

Melly

Husch Puscheli
AW: Meerschweinchen Erfahrungen?

OK,dann such wir ganz schnell ein passendes Mädel für ihn:jaja:
Danke euch:winke:
 
Oben