5. Kindergeburtstag - wie lange?

Alena

Dauerschnullerer
Hallo,
meine Tochter feiert bald ihren Kindergeburtstag, sie wird 5 Jahre alt. Und da ist man als Mutter natürlich kräftig am Planen :)
Heute haben wir die Einladungen gebastelt und morgen will ich die Texte reinschreiben, da fällt mir auf, dass ich noch gar keine Uhrzeit überlegt habe.


Abendessen möchte ich eigentlich nicht machen in dem Alter, die Kinder sind doch normalerweise eh total abgekämpft, oder?
Darum dachte ich als Endzeit an 17.30 Uhr, dauert dann ja eh bis 18 Uhr, bis alle gegangen sind.
Hm, ich bin irgendwie ganz unsicher, wann wir anfangen sollen. 14.30 Uhr oder wird das zu lang - 3 Stunden? Wir feiern am WE.

Es werden 8 Gäste da sein, alle 4 bzw. gerade 5 Jahre alt. Meine Tochter wünscht sich, ganz normale typische Spiele zu machen und wir werden Kronen basteln, als Ruhepol zwischendrin.

Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: 5. Kindergeburtstag - wie lange?

Also 3 h find ich lang genug, Julian hat ja jetzt auch dann Geburtstag und ich hab jetzt 2,5h eingeplant (14:30-17:00) dauert ja dann eh noch bis sie alle abgeholt und verabschiedet sind.

Auch bei den Festen die "früher" endeten war Julian besser drauf, als nach dem Abendessen, wird ja dann doch 18:30 und meist haben die Kids eh keinen Hunger. Da war er dann platt, knatschig, wollt nicht heim....

Bin auch grad in der Planungsphase :zwinker:

:winke:
 

laispa

Rettender Engel
AW: 5. Kindergeburtstag - wie lange?

Paula ist gerade erst 5 geworden.

Sie hat 5 Kinder eingeladen. Wir haben von 15 Uhr bis ca. 18 Uhr gefeiert (bei uns wurde es dann fast 19 Uhr) und ich habe dann alle Kinder heimgefahren, da ich über die Jahre die Erfahrung gemacht habe, daß man nie mit der Zeit hinkommt und ich es nicht haben kann, wenn dann die ganzen Eltern schon "auf die Uhr schauend" im Wohnzimmer standen.

Wir wollten auch viele Spiele machen, allerdings hatten die Mädels dazu garnicht die Lust, sie haben lieber zusammen gespielt. Basteln wollten auch nicht viele, ich konnte nur 2 Mädels dafür begeistern.

Also nicht enttäuscht sein, wenn die Kinder nicht alles das wollen, was man so schön geplant hat.
 

fleur

Dauerschnullerer
AW: 5. Kindergeburtstag - wie lange?

Also, wir haben diese Jahr Emmas Geburtstag vormittags gefeiert und ich kann es echt nur empfehlen.Eingeladen waren 4 Kinder.
Es gind um 9.30Uhr los mit einem kleinen Frühstück (Sandwiches, Muffins), alle saßen am Tisch und haben gesungen etc., dann wurde ganz normal Programm gemacht (Spiele, Musik) und um 12 Uhr habe ich noch Minipizzas in den Ofen geschoben als Mittagessen. Um 12.30 Uhr wurden die Kinder wieder abgeholt.
Ich fand es sehr schön, da nach einer kleinen Mittagspause konnte Emma sich in Ruhe ihre Geschenke anschauen und bespielen.
Da Emma an diesem tag auch wirklich Geburtstag hatte, kamen am Nachmittag noch Oma/Opa und man konnte noch ein bischen feiern.
Ich fand es bei weitem nicht so stressig, morgens sind die Kinder noch fit und aufnahmefähig, so das man auch noch schön basteln konnte, bei Nachmittagsgeburtstagen waren die Kinder schon manchmal müde und nölig.
Ich fands toll.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: 5. Kindergeburtstag - wie lange?

Ich wuerde zu 15.00 Uhr einladen. Zweieinhalb Stunden sind optimal, finde ich. Drei Stunden sind aber auch zu managen.

Lulu
 

Silencer

Familienmitglied
AW: 5. Kindergeburtstag - wie lange?

Meine war zum 5. im Spielparadies.
Das Treffen war für 15 Uhr angesetzt und Ende sollte gegen 18 Uhr sein und somit auch das abholen der Eltern.

Es waren 3. Erwachsene dabei und gut 8 Kinder.

Um 18:30 Uhr war wieder alles vorbei und die meisten Kinder zu Hause.
Zwei waren mit ihren Eltern noch bis gegen kurz nach 19 Uhr bei uns und sind dann auch nach Hause gefahren.

Also 3 Stunden sollten eigentlich ausreichen, jenach dem was man vorhat.
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: 5. Kindergeburtstag - wie lange?

Danke euch!

Fleur, das mit dem Vormittags feiern finde ich auch ne gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Werde mal mit meinem Mann und auch mit meiner Tochter drüber reden, was die so davon halten.

Ansonsten, wenn es beim Nachmittag bleibt, werde ich dann wohl den Beginn auf 15 Uhr verschieben. Sie sind ja doch noch ganz schön klein...
 

fleur

Dauerschnullerer
AW: 5. Kindergeburtstag - wie lange?

Danke euch!

Fleur, das mit dem Vormittags feiern finde ich auch ne gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Werde mal mit meinem Mann und auch mit meiner Tochter drüber reden, was die so davon halten.

Ansonsten, wenn es beim Nachmittag bleibt, werde ich dann wohl den Beginn auf 15 Uhr verschieben. Sie sind ja doch noch ganz schön klein...

Bitte schön.
Wie gesagt, das Vormittagsfeiern hatte echt nur Positives.
Obwohl ich am Anfang auch skeptisch war, da man Kindergeburtstag halt Nachmittags macht, so kannte ich es.
War aber wirklich toll
 
Oben