Frage wegen Führerscheinausbildung

A

Aliandra

Hallo Mädels!

Ich hab da mal ne Frage:

Bei uns in Österreich ist es so, das man zum Beispiel mit seiner Mutter die Fahrstunden machen kann (da kriegt man extra so TAfeln die man am Auto festmachen muss, damits erkenntlich ist, das man Fahranfänger is) und nur die Sonderfahrten muss man dann in der Fahrschule machen.

Geht das so auch in DE? (oder so ähnlich?)

Vielleicht weiss es ja jemand von euch :D

LG bianca
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Frage wegen Führerscheinausbildung

Schön wärs. aber nein, dass geht in DE nicht.
Um Fahrstunden zu "sparen" kann man einige stunden mit einem "nicht Fahrlehrer" auf den Verkehrsübungsplatz machen.
Aber man muss mindestens 16 Stunden bei einem "Richtigen" Fahrleher fahren. Normale und Sonderfahrten.
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Frage wegen Führerscheinausbildung

Nein, das geht in DE nicht!
Aber Dorli, hat man ne Pflichtstundenzahl bei Stadtfahrten? Ich meine nur die Sonderfahrten...
 
A

Aliandra

AW: Frage wegen Führerscheinausbildung

hmm schade! dann müssen wir halt so üben, das der Fahrlehrer sieht ich kanns ^^

danke für die Antwort!!

(ja ich darf mich endlich anmelden *freu* )

Sonderfahrten sind Pflicht mit 12 Stunden (3 Nacht, 4Autobahn und 5 Überland) von Stadtfahrten steht da nix (oder heisst Überland = Stadt?!)
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Frage wegen Führerscheinausbildung

Nein, das geht in DE nicht!
Aber Dorli, hat man ne Pflichtstundenzahl bei Stadtfahrten? Ich meine nur die Sonderfahrten...

Na ja, du hast ne Pflichtstundenanzahl. Wie die verteilt werden ist meiner meinung nach sache des Fahrlerhrers. also ich mein mindestens eine stadtfahrt (mit einparken *örks*) muss schon dabei sein.
Du musst insgesammt auf 16 stunden kommen und dabei gewisse bereich "befahren" haben. Und stadt muss auch bei sein.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Frage wegen Führerscheinausbildung

hmm schade! dann müssen wir halt so üben, das der Fahrlehrer sieht ich kanns ^^

danke für die Antwort!!

(ja ich darf mich endlich anmelden *freu* )

Vom ADAC gibt es so "straßenverkehrsplätze" da kann man üben ohne dass es konsequenzen für den Führerscheininhaber hat, wenn man einen ohne Führerschein fahren lässt.
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Frage wegen Führerscheinausbildung

Eben, übt nur auf ausgezeichneten Plätze, wenn ihr einfach irgendwo übt, und erwischt werdet, ist der der dich fahren lässt erstmal seinen Schein los (oder sehr hohe Strafe) und du darfst erstmal nen paar Jahre keinen Führerschein machen!
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Frage wegen Führerscheinausbildung

Eben, übt nur auf ausgezeichneten Plätze, wenn ihr einfach irgendwo übt, und erwischt werdet, ist der der dich fahren lässt erstmal seinen Schein los (oder sehr hohe Strafe) und du darfst erstmal nen paar Jahre keinen Führerschein machen!

wurde das nicht geändert? Ich meine ich hab letztens ne diskusion gehöhrt, dass man dann überhaupt keinen mehr machen darf. Zumindest nicht in DE.

Edit: Viel erfolg (fast vergessen :zwinker:)
 
Oben