Groß- Kleinschreibung

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
Hallo,

wie erkläre ich meinem Kind die Groß-/Kleinschreibung? Alles, was man angreifen kann, großzuschreiben ist nicht so der Hit, weil

- Bruder schreibt man groß? Ich hab ja keinen Bruder also kann ich ihn auch nicht angreifen

- Mond? Der ist zu weit weg zum Angreifen, also schreibt man ihn klein.

Ist ein Hauptwort, alles, man angreifen ODER anschauen kann? Oder hat das auch irgendwo einen Haken? Ach ja hier z.B. den Haken kann man zwar angreifen/anschauen, aber die Symbolhaftigkeit sorgt ja wieder dafür, dass man HIER nix angreifen/schauen kann.

Ich bin sicher, es gibt hier eine ganz simple bahnbrechende pädagogische Erkärung. Aber welche?

Fragende Grüße
Riccarda
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Groß- Kleinschreibung

So wie du beschrieben hast und alles, wo man der/die/das davorsetzen kann.
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Groß- Kleinschreibung

:winke:

Wenn man Der/Die/Das davorsetzen kann, schreibt man es groß, ansonsten klein.

So versuche ich es zu erklären.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Groß- Kleinschreibung

Uns wurde es damals mit "wiewörtern" und Tuwörter erklärt.

Wie ist es? blau. Also wird blau kleingeschrieben.

Ich hab aber heute noch "Probleme" mit groß & kleinschreibung :oops: Ist nicht meine stärke.

lg
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Groß- Kleinschreibung

hallo

bei lilly in der schule lernen sie es auch mit wie-, tun- und namenwörtern. auch jetzt in der dritten klasse noch.

liebe grüße
tanja :winke:
 

Heidi

coole Mama
AW: Groß- Kleinschreibung

Die Substantive heißen hier Nomen (Anne hat es noch nicht, aber Niklas halt), dann eben Verben und Adjektive.

Die Wörter, die man groß schreibt sind Nomen. Das sind Lebewesen, Dinge, Orte, Eigennamen, alles wo man einen Artikel vorsetzen kann.

Niklas kennt diese Regel sehr gut, wendet sie aber eher selten an :umfall:
 
Oben