Haustiere haustiere für kinder

S

sonnenschein77

hallo ihr lieben,

ich höre immer wie kann man nur so viel haustiere haben wenn der kleinste erst 2 jahre ist:(
wir haben eine katze, 2mäuse, einen Hamster, und ab und zu die hunde von meinen Eltern wenn sie in den urlaub fahren.
welche erfahrung habt ihr gemacht in eurem umfeld???

liebe grüße sonnenschein77:winke:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: haustiere für kinder

Huhu,

also wir hatten damit nie Probleme,wir haben Mäuse, Ratten, einen Hund, einen uralten Hasen und eine Wasserschildkröte.

Ich denke mir immer, wen's stört muss ja nicht zu uns kommen :rolleyes:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: haustiere für kinder

Hallo Sonnenschein77 (haste auch einen Vornamen? ;) ),


Ich habe schon seit über 20 Jahren die unterschiedlichsten Tiere. Zu der Zeit, als mein Sohn auf die Welt kam waren es zwei Katzen und zwei Meerschweinchen. Inzwischen ist es noch ein Schweinchen mehr, zwischenzeitlich hatten wir auch drei Katzen (als mein Sohn 1Jahre wurde bekommen und letztes Jahr den Kater leider durch Unfall verloren). Mein Sohn hat seine "eigene" Katze, um die wir uns aber gemeinsam (ich zu 90% und er den Rest) kümmern.

Solange sich die Kinder nicht selbst und alleine um die Tiere kümmern müssen, finde ich Tiere durchaus sehr förderlich. Und ob es zu viel sind oder nicht könnt am besten ihr selbst entscheiden.


:winke:

Roisi
 
S

sonnenschein77

AW: haustiere für kinder

Hallo Sonnenschein77 (haste auch einen Vornamen? ;) ),


Ich habe schon seit über 20 Jahren die unterschiedlichsten Tiere. Zu der Zeit, als mein Sohn auf die Welt kam waren es zwei Katzen und zwei Meerschweinchen. Inzwischen ist es noch ein Schweinchen mehr, zwischenzeitlich hatten wir auch drei Katzen (als mein Sohn 1Jahre wurde bekommen und letztes Jahr den Kater leider durch Unfall verloren). Mein Sohn hat seine "eigene" Katze, um die wir uns aber gemeinsam (ich zu 90% und er den Rest) kümmern.

Solange sich die Kinder nicht selbst und alleine um die Tiere kümmern müssen, finde ich Tiere durchaus sehr förderlich. Und ob es zu viel sind oder nicht könnt am besten ihr selbst entscheiden.


:winke:

Roisi


hallo Rosi,

ich heiße Michaela,
meine tochter hat auch eine katze die für ihre sprachentwicklung gut tut und die mäuse sind allen genau so wie der hamster,
meine bekannte war der meinung es wäre zu viel, da meinte ich sie müsste ja nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schäfchen

Copilotin
AW: haustiere für kinder

Wenn es deiner Bekannten zuviel ist, muss sie ja nicht kommen. Klarkommen müsst ihr doch mit den Tieren. Wir haben hier "nur" 8 Meerschweinchen in Ganzjahresaussenhaltung und einen Hund (bis zum Frühjahr waren es zwei ...). Hier gäbe es auch Schafe, aber für artgerechte Haltung fehlt die nötige Weidefläche, also bleibt es hier bei einem Traum. Es gäbe hier ganz sicher noch mehr, wenn die Allergiegefahr der Kinder und die Allergien meines Mannes nicht wären.
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: haustiere für kinder

Ich weiß gar nicht, wie viele Tiere aktuell bei uns leben.

1 Hund, 3 Katzen, 5 Meerschweinchen, 3 Zwergkaninchen, 1 Esel und unzählige Reptilien.

Alles in allem so 40-45 Tiere.

Alle Kinder haben auch Tieraufgaben (Füttern, Spazieren gehen, Fellpflege, Reinigung) und lernen dadurch für ein anderes Lebewesen Verantwortung zu übernehmen.

Ich finde Tiere sehr positiv für Kinder, solange die Eltern das Hauptaugenmerk drauf haben und die Tiere ARTGERECHT gehalten werden.

Gruß,
Berrit
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: haustiere für kinder

Hallo Michaela,


Tippfehler läßt grüßen - ich heiß Rosi! :umfall: ;)

meine bekannte war der meinung es wäre zu viel, da meinte ich sie müsste ja nicht kommen.

Ich kann Andrea und dir nur zustimmen - wenn es ihr zu viel ist, muss sie nicht kommen!

Wenn ich Zeit und Geld hätte, dann wären schon längst noch mindestens ein Hund und diverse Enten, Gänse und Hühner hier.


Lass dir nix einreden, wenn es für euch passt, dann ist es doch OK!


:winke:

Rosi,
ohne Tippfehler :hahaha:
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: haustiere für kinder

Wir haben auch Tiere (aktuell 2 Leguane, 4 Häschen im Garten und eine Katze die drinnen und draußen lebt), früher 3 Hunde und da hat nie jemand was dagegen gehabt. ich hab lediglich eine Freundin mit ner Katzenallergie, da wird halt vor dem Besuch gründlicher gesaugt und es kamen auch Kinder die Angst vor unserem letzten Hund hatten, darauf konnten wir uns aber gut einstellen und wir hatten eher immer gäste, die es toll fanden, dass Kilian mit tieren groß werden kann.

Upps, hab ich da doch grad bei der Aufzählung das Aquarium meines Mannes unterschlagen? Also Fische haben wir auch noch.

Ich finde, es kommt immer drauf an, wie man mit den besuchern umgeht, wenn jemand z.B. Angst vorm Hund hat, ist es für mich selbstverständlich, daß es sich nicht im gleichen Raum aufahlten muss. Widerum kann man den besuchern die Tiere aber auch nahe bringen.
Einfach eine Frage des :WIE mache ich es.

LG
Mandy
 
Oben