Einschulung: Essen gehen oder selber kochen?

P

Paulchen

Hallo,

wir haben ein Problem: Paul wird Samstag, den 22. eingeschult. Und wir wollen mit der Familie essen gehen. Aber die Restaurants haben uns abgesagt: Geschlossene Gesellschaft oder mittags keine Küche.

Inzwischen denke ich wir machen ein Buffet daheim, für 10 Leute geht das schon. Andererseits finde ich das nicht "feierlich" genug... Wie macht ihr das denn?

katja, gerade angenervt, weil der bestellte Tisch abgesagt wurde.
 

aurea

Goldstück
AW: Einschulung: Essen gehen oder selber kochen?

Zu Hause ist halt fast immer für den Gastgeber, d.h. für dich :zwinker: Stress...

Aber wenn du das machen willst finde ich nicht dass es zu Hause nicht feierlich genug ist, es kommt halt auf die Räumlichkeiten/Deko drauf an :jaja:

Gruß dem bald-Schulkind

Tina
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Einschulung: Essen gehen oder selber kochen?

Bei uns ist es zwar nicht die Einschulung sondern der Wechsel zur 5. Klasse (zur Einschulung war niemand da, war allen zu weit zu fahren), aber wir machen es auch zu HAuse :jaja:!

Die Arbeit werde ich mir vorher machen, ein schönes Buffet zaubern, damit wir Zeit zum Reden haben.

Und mit einer schönen Deko festlich genug!

Als ich zur Schule kam, wurde gar nichts gemacht :umfall:und ich finde es schön, wenn die Familie einfach zusammen kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paulchen

AW: Einschulung: Essen gehen oder selber kochen?

Naja, mein Mann ist ja gelernter Koch, der würde dann das kalte Buffet vorbereiten, das ist für den ein Klacks. Es kommt die Familie (meine Schwester und Mann und Kinder) und meine Schwiegermutter und Onkel aus Belgien. Ganz intim sozusagen... von daher eigentlich stressfrei, die Kinder könnten oben spielen und die Belgier fahren eh nach dem Essen wieder, weil sie noch termine haben...

Vielleicht echt einfach schön schmücken und zu Hause essen...
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Einschulung: Essen gehen oder selber kochen?

Vielleicht echt einfach schön schmücken und zu Hause essen...

Finde ich viel schöner. Für die Kinder ist es ungezwungener und wenn dann der Koch noch mit im Haus wohnt, ist es doch auch ideal. Hier haben die Kinder so schön gespielt.......
 
P

Paulchen

AW: Einschulung: Essen gehen oder selber kochen?

*hm* so langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an. Und dann könnte Paul sich ja wünschen, was es alles zu essen gäbe - das wäre doch auch für ihn schön oder?
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Einschulung: Essen gehen oder selber kochen?

Wir haben auch daheim gefeiert. Ich fand es angenehmer und unkomplizierter als im Restaurant. Die Kinder sind an dem Tag eh so hibbelig, dass es für sie zu Hause entspannter ist.
Wenn die Kinder ihre Hibbeligkeit mal nicht im Zaum haben, stört sich wenigstens keiner daran.
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Einschulung: Essen gehen oder selber kochen?

*hm* so langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an. Und dann könnte Paul sich ja wünschen, was es alles zu essen gäbe - das wäre doch auch für ihn schön oder?


Das finde ich eine schöne Idee! Das gibt ihm doch das Gefühl, das es "sein" Tag sein soll. Vielleicht kann er ja bei den Nachspeisen helfen oder einen Kuchen verzieren. Das hat Felix gemacht. Wir hatten einen Schultütenkuchen mit Gummibärchen, Schokokringeln und Smarties :)
 
Oben