Sarahs Schlüssel

P

Paulchen

Das Vèlodrome d`Hiver erlangte einstmals traurige Berühmtheit - im Sommer 1942 wurden in der Pariser Radsporthalle ca. 13.000 Juden, darunter ca. 4000 Kinder, zusammengetrieben, die zuvor bei Razzien der französischen Polizei, auf Anweisung der deutschen Besatzungsmacht, verhaftet wurden.

Als Sarahs Familie abgeholt wird, versteckt sie ihren Bruder im Wandschrank und nimmt den Schlüssel mit, weil sie davon überzeugt ist, dass sie bald zurückkehren und ihn befreien kann. Doch es kommt ganz anders...

Eine aufrüttelnde und beunruhigende Geschichte. Zwei Handlungsstränge, die sich miteinander verweben und Vergangenheit und Gegenwart beleuchten.

Sehr empfehlenswert, aber keine leichte Kost.

Katja

P.S. Das Buch ist ab 12 - ich würde es aber keinem Kind zu lesen geben, dazu ist es einfach zu "shocking" finde ich, die Beschreibungen der Greuel sind einfach zu lebendig, wenn auch nicht in irgendeiner Form ausgebreitet. Das "Nahe", das "Direkte", das "Es kann jederzeit jedem passieren" ist dabei ganz nah.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Sarahs Schlüssel

Also ich hab das Buch im Urlaub gelesen. Finde aber, dass es im Gegensatz zu anderen Büchern schon eher "leichte Kost" ist, mehr Roman als alles Tatsachenbericht.

Ich hab "Nackt unter Wölfen" mit 12 gelesen und fand das sehr viel schlimmer, ganz zu schweigen von anderen Büchern.
 
P

Paulchen

AW: Sarahs Schlüssel

Ja, das stimmt, es ist ein Roman, kein Tatsachenbericht, wenngleich die im Roman verarbeiteten Tatsachen in bezug auf das Vel d`hiver tatsächlich geschehen sind.

Leichte Kost finde ich es nicht, zumindest nicht im Hinblick darauf, dass es ab 12 empfohlen ist. Aber es ist flüssig zu lesen, das ist wohl wahr. (Vielleicht bin ich da aber auch zu "gluckig" :))

Nackt unter Wölfen kenne ich nicht, muss ich gleich mal zu amazon :) Danke für den Tipp.

:winke: Katja
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Sarahs Schlüssel

Wenn dich das Thema interessiert. Ich kann dir da noch so 2 - 12 Bücher empfehlen. Ich hab einige in meiner Sammlung.
Ich habe in der nähe eine wunderbare Buchhandlung die nur jüdischer Litareratur anbietet. Wenig "einfache" Kost. Aber dafür sehr gute.
 
C

cathi139

AW: Sarahs Schlüssel

dieses Buch steht auch auf meiner Wunschliste... bin mal gespannt, wie ich es finde, nach euren etwas unterschiedlichen Meinungen
 

rosmarie

Geliebte(r)
AW: Sarahs Schlüssel

Ich habe das Buch letzten Sommer ausgeliehen. Die Geschichte hat mich sehr berührt und traurig gemacht. "Leichte Kost" finde ich es nicht.
LG Rosmarie
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Sarahs Schlüssel

Ich habe das Buch letzten Sommer ausgeliehen. Die Geschichte hat mich sehr berührt und traurig gemacht. "Leichte Kost" finde ich es nicht.
LG Rosmarie

Das Grundthema ist keine "leichte Kost"
Aber so wie das Thema als Roman verarbeitet ist, wird es für mich schon trivialisiert. Da wird von der "grundsätzlichen ZUsammentreibung" und von der französischen Beteiligung gesprochen. Man merkt, dass die Autoren sich zwar mit dem Thema auseinander gesetzt hat, aber es steck kein Leben in dem Roman.
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Sarahs Schlüssel

Ich habe das Buch im April gelesen und teilweise dabei geheult. Ab 12 finde ich das zu frueh. 14 oder 16 waere angebrachter, finde ich.
 
Oben