Ach, DIESES Bern???

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Da fahre ich mit der tollsten blonden Schweizerin, die ich kenne, durch die Schweiz. Genau gesagt, auf dem Weg von Wengen nach Sissach, und ganz genau gesagt, gerade durch Bern.
"Jaaa", sagt sie, "da wurde ja die ...-Arena abgerissen." (Sorry, aber ich hab den Namen schon wieder vergessen...)
Meine Reaktion, geradezu klassisch für mich Fußballnichtinteressierte, besteht in freundlich-leerem Blick und der unverbindlich-verbindlichen Nachfrage: "Ach, ist das schlimm?"
Erstaunt-überraschte Reaktion von Zaza und dann die längere Erklärung, daß "wir Deutschen" doch dorten damals die Ungarn besiegt hätten und uns damals nach dem Krieg und allem mit dieser Großtat so laaangsam wieder sympathisch gezeigt hätten. Und die Schweizer, vor allem aber die Berner, darum da so furchtbar sentimental dran hängen. Weil die Deutschen (bis dato unsympathisch) die Ungarn dorten besiegt haben - weia, müssen denen die Ungarn aber quer im Magen liegen.

Jaaa, man nimmt das so hin, man fährt weiter, grillt den Abend noch und denkt sich mangels überhaupt nur einem Fünkchen Interesse für Fußball rein gar nix.

Bis... ja, bis jetzt, sage und schreibe 14 Tage später, diese "Kennen Sie Deutschland"-Sendung im Fernsehen läuft. Und man singt Trude Herrs "Ich will lieber einen Mann" und das unsagbare "Sugar baby" mit, weiß nach Beantwortung der Frage, daß 1954 im DDR-Parlament entschieden wurde, den Trabbi aus Plaste zu blasen, ignoriert das magische "TOOOR! TOOOOR! TOOOR!"-Geschrei des allseits bekannten "Wunder von Berns" und kümmert sich eigentlich um ganz anderes, als ein Schnipsel an mein Ohr weht.
"Was?" frage ich Männe, der grinsend auf dem Sofa herumhüpft.
"Der Moderator sagte gerade: ' ...sie erfährt gerade zum ersten Mal, daß es gegen die Ungarn ging.'"

Und ich schwöre, genau in DEM Moment dachte mein Gehirn:
"Ungarn? Wie Zaza in der Schweiz..."
KLICK!
Wunder von Bern...
KLICK!
Da sind wir durchgefahren...
KLICK!
Aaaaaaaaaaaaaach, DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS Bern...

Weia.

Salat
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Ach, DIESES Bern???

:weglach:

:lachen:

Salat, Deine lange Leitung ist ja kaum zu toppen! Aber immerhin: Das Wunder von Lemgo!

*rofl*

Zaza :hahaha:
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Ach, DIESES Bern???

...

Wankdorf Stadion war es einst. Und heisst nun 'Post-Finance-Arena'.

*grusel*

:umfall:
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Ach, DIESES Bern???

Naja, die Vornehmen sagen 'Stade Suisse Bern'. Aber das ändert für mich nichts an der Tatsache, dass dort in grossen Lettern 'Postfinance Arena' angeschlagen steht.

Zaza
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Ach, DIESES Bern???

Und weil's so schön ist....

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/N0avCtHStIk&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/N0avCtHStIk&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

:zahn:
 
Oben