Reicht eine Sitzerhöhung für ein 4jähriges Kind?

A

ayleen

Hallo zusammen!

Es ist so das ich Alleinerziehend bin meine Tochter nun 4 Jahre alt geworden ist. Ich habe für meine Tochter einen Römerkindersitz gekauft weil ich finde die Sicherheit des Kindes ist das A und O!!! Leider sieht Ihr Vater der sie regelmäßig jeden Samstag und Sonntag abholt nicht ganz so. Er meint eine Sitzerhöhung reicht völlig aus. Ich habe versucht mich im Internet schlau zu machen ob es überhaupt zulässig ist ein 4jähriges Kind in mit einer Sitzerhöhung rumzufahren, aber soweit ich nun informiert bin, dürfen Kinder ab 4 Jahren und ab einer bestimmten Größe tatsächlich mit "nur" so einer Sitzerhöhung rumgefahren werden. Ich weiss einfach nicht wie ich mich verhalten soll, denn was ist wenn tatsächlich mal ein Unfall passiert? Geht es nicht eigentlich darum seinem Kind größtmöglichste Sicherheit zu bieten oder stelle ich mich da zu sehr an? bin total ratlos und möchte auch dem Vater gegenüber nicht überreagieren oder mich zu unrecht aufregen. Bin total neugierig auf andere Meinungen, das ist auch der Grund meiner Anmeldung hier.

:)
Ps: Sry ich bin neu hier und weiss nichmal ob der Post hier richtig gelandet ist, ich bitte um Verzeihung!!
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Reicht eine Sitzerhöhung für ein 4jähriges Kind?

Ich habe Dich eben vom anderen Thema abgetrennt und verschieb Dich gleich ins richtige Unterforum - willkommen hier übrigens :)


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Reicht eine Sitzerhöhung für ein 4jähriges Kind?

Hallo und erstmal willkommen hier:)
Wir haben als "Ersatzsitz" bzw. spontane Besucherkinder auch eine Sitzerhöhung, aber für die ganzen normalen Strecken sitzen beide kids in einem "richtigen" Sitz. Du schreibst, dass der Papa sie am WE abholt - kann er nicht vielleicht einfach den Sitz mitnehmen? Und euch die Kosten für den Römersitz teilen?

Viele Grüße,
Nicole
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Reicht eine Sitzerhöhung für ein 4jähriges Kind?

Ich denke es ist gesetzlich erlaubt und ich kenne recht viele Leute, die ihre Kinder nur mit einer Sitzerhöhung mitnehmen, ABER mein Kind darf niemand nur mit einer Sitzerhöhung mitnehmen. Es ist einfach weniger sicher. Bei Unfällen rutschen die Kinder unten durch und innere Organe werden eher verletzt.
Bei mir jammern vor allem Omas und Opas, dass sie den Sitz schleppen müssen.

Kannst Du mit ihrem Vater nicht darüber reden und ihm den Sitz übers Wochenende mitgeben?

Viele Männer sind doch für Technikschnickschnack und Test zu haben, such doch mal in Autozeitschriften oder beim ADAC online nach entsprechenden Artiekln. Vielleicht glaubt er denen mehr als Dir. :winke:
 

Fioflo

Herzilein
AW: Reicht eine Sitzerhöhung für ein 4jähriges Kind?

Hallo!
Ab Sitzgruppe 3= 22kg- 36kg darf eine Sitzerhöhung benutzt werden.
Die Sicherheit ist natürlich ein anderes Thema...
Denn der Seitenaufprallschutz für den Kopf fehlt. Deshalb benutze ich selbst für meine Tochter keine Sitzerhöhung.
Ich würde an Deiner Stelle auch den Sitzumbau empfehlen.

:winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Reicht eine Sitzerhöhung für ein 4jähriges Kind?

Hallo!
Ab Sitzgruppe 3= 22kg- 36kg darf eine Sitzerhöhung benutzt werden.
Die Sicherheit ist natürlich ein anderes Thema...
Denn der Seitenaufprallschutz für den Kopf fehlt. Deshalb benutze ich selbst für meine Tochter keine Sitzerhöhung.
Ich würde an Deiner Stelle auch den Sitzumbau empfehlen.

:winke:
Bist Du Dir sicher, dass es erst ab 22kg erlaubt ist? Die Sitze Gruppe 3 sind doch sonst ab 15 kg? Dann habe ich ja noch einen weiteren Grund....
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Reicht eine Sitzerhöhung für ein 4jähriges Kind?

Sitzgruppe 3 ist 22-36kg, es gibt aber besondere Sitzerhöhungen, die bereits ab 15kg zugelassen sind (nennt sich dann Sitzgruppe 2/:relievedface:.

Wiegt deine Tochter mit 4 Jahren schon über 15kg?
Dann ist sie aber sehr groß, oder?
 
Oben