Der ultimative Lern Fred Wie/Wann/Wo lernt ihr?

Jesse

sprachlos im Spreewald
Hallo an alle "Lernenden",

sicher gibt es hier im Forum eine Menge "Mitlernende" :) und
ich würde mich gerne mit Euch austauschen.
Erzählt doch mal ein bisschen.

Was lernt ihr?
Wie lange dauert die "Ausbildungszeit"?
Wollt ihr danach noch etwas weiterführendes machen?
Wie lernt ihr?
Warum lernt ihr?
Wo lernt ihr?
Fällt es Euch schwer Euch aufzuraffen?
Habt ihr bestimmte Methoden zum lernen?
Woher bezieht ihr das meißte Wissen?
Macht ihr ein Fernstudium?
Geht ihr zur Uni?
Wie kommt die Lernerei und die damit verbundene
magere Freizeit bei Freunden/Verwandten/Bekannten/Familie an?

So, mehr fällt mir im Moment erstmal nicht ein.
Werde mich aber gleich dran machen und
ebenfalls ein wenig über mich und meine Lernerei erzählen.

Fröhliches lernen wünscht Jesse
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Der ultimative Lern Fred Wie/Wann/Wo lernt ihr?

Was lernt ihr?
Immobilienkauffrau
Wie lange dauert die "Ausbildungszeit"?
In meinem Fall 2 Jahre mit abschließender Prüfung am Institut und Prüfung durch die IHK
Wollt ihr danach noch etwas weiterführendes machen?
Evtl. ein Diplom
Wie lernt ihr?
In erster Linie anhand meiner Studienbriefe, die ich einmal im Monat bekomme. Da das Wissen darin meißt nicht gänzlich ausreicht auch viel anhand von Erklärungen im I-Net. Bei Dingen, die sich schlecht anlesen lassen, hole ich mir Rat bei unseren Auszubildenden. Die sind einfach ganz nah dran am Geschehen und können Wissen recht gut vermitteln
Warum lernt ihr?
Als Quereinsteiger wollte ich einfach das Grundwissen meines Berufes
erwerben ausserdem wollte ich es "einfach noch mal wissen"

Wo lernt ihr?
[COLOR="purple"]Mein Mann hat mir unser Gästezimmer einfach wunderbar hergerichtet, so dass ich dort eine tolle Umgebung habe. Dort kann ich ungestört lernen, wenn ich meine Ruhe dazu brauche. Ansonsten lese ich Abend häufig auf dem Sofa meine Briefe.[/COLOR]
Fällt es Euch schwer Euch aufzuraffen?
In der Regel nicht, da ich einen sehr stressigen Arbeitsalltag habe, empfinde ich das Lernen zuhause als sehr entspannend, da ich in diesen Momenten endlich mal was "ganz in Ruhe"erarbeiten kann
Habt ihr bestimmte Methoden zum lernen?
Bin noch auf der Suche nach der Hammermethode
Woher bezieht ihr das meißte Wissen?
Aus dem Netz
Macht ihr ein Fernstudium?
Jawoll.
Geht ihr zur Uni?
Nein, lediglich ca alle 6 Wochen finden Präsenzphasen im Institut satt, an denen ich teilnehme
Wie kommt die Lernerei und die damit verbundene
magere Freizeit bei Freunden/Verwandten/Bekannten/Familie an?

Mmmmh, unterschiedlich. Meine Familie findet es toll und unterstützt mich nach Kräften. Freunde und Verwandte haben da häufig wenig Verständnis für
 
Zuletzt bearbeitet:

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Der ultimative Lern Fred Wie/Wann/Wo lernt ihr?

*kicher* Ein Lernstöckchen ....


Musik und Musikwissenschaft - und alles, was da eben so mit dazugehört ...

Wie lange dauert die "Ausbildungszeit"?

Es ist ein Bachelor-Studiengang und soll angeblich 6 Semester dauern - bei den Problemen die wir aber gerade wieder bei der Seminarplanung haben, wird es wohl länger werden .... :umfall:

Wollt ihr danach noch etwas weiterführendes machen?

Eigentlich hatte ich geplant, während des BA-Studiums schon mit Masterveranstaltungen anzufangen und den dann als Abschluss noch hintendran zu hängen. Aber wie gesagt. Momentan ist es so, dass ich noch nciht mal weiß, wie ich die eigentlich nötigen Veranstaltungen für's Sommersemester zusammenbekommen soll - geschweige denn was vorarbeiten :umfall: Da stehe ich gerade in Diskussionen mit den Profs *klappencihthaltenkann*


Hm, schwer zu sagen. Ganz viele Themen sind ja für mich Wiederholung, da ich das im Psycho-Studiengang (mit Musikwissenschaft als zweites Fach) schon gehört habe. Außerdem habe ich bis jetzt erst drei Klausuren geschrieben, die restlichen Veranstaltungen gehen alle über Referat und Hausarbeit. Ach ja, die Klausuren waren "Allgemeine Musiklehre" (musikalische Grundlagen - also das mit dem ich eigenltich meine Schüler quäle .... ), Gehörbildung (Töne und Rhythmen werden vorgespielt und sollen notiert werden) und Tonsatz II (schreiben von Chorsätzen und analysieren von Musikstücken). Also nichts, wofür man jetzt wirklich "lernen" könnte.


S.o. Momentan ist es für mich noch nicht notwendig.


Ich erarbeite meine Referate am Schreibtisch mit PC und Powerpoint. Oder ich schleppe meinen Läppi mit an die Uni und grübele da mit Kommilitonen weiter.

Fällt es Euch schwer Euch aufzuraffen?

Eigentlich nciht. ich merke eher, wie ich mich jetzt z.B. beginne zu langweilen, da aktuell keine Hausarbeit mehr aussteht. Ich brauche diese "Kopfarbeit" wohl.

Habt ihr bestimmte Methoden zum lernen?

Hm, kommt auf das Thema an - und wie ich dann für die mündliche und schriftliche Abschlussprüfung lernen werde, weiß ich noch nicht ... frag mich mal nächstes Jahr um diese Zeit ... :roll:

Woher bezieht ihr das meißte Wissen?

Aus Fachbüchern, die ich endweder schon hier habe oder mir an diversen Unis zusammenleihe.

Macht ihr ein Fernstudium?

Nö!

Geht ihr zur Uni?

:jaja:

Wie kommt die Lernerei und die damit verbundene magere Freizeit bei Freunden/Verwandten/Bekannten/Familie an?

Nunja, da wir ja hier keine Verwandtschaft haben und der "Freundes"kreis sehr überschaubar ist, gibt es da keine Probleme.

Ich mache mir manchmal Gedanken über die Zeit mit meinem Sohn, da kommt dann manchmal das schlechte Gewissen, dass er eben auch nachmittags im Kiga ist. Andererseits ist es oft so, dass ich ihn - wenn ich die Zeit habe - früher abholen möchte und er ncoh gar nciht nach Hause will. Das beruhigt mich dann doch etwas!

Mein Mann steht voll hinter mir und ohne seine Hilfe würde ich das wohl nciht so durchziehen können.

Schön wäre es aber, wenn die Uni uns auch ermöglichen würde, das Studium schneller abschließen zu müssen. :nix:


:winke:

Rosi
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Der ultimative Lern Fred Wie/Wann/Wo lernt ihr?

Was lernt ihr?

Ich mache eine Heilpraktikerausbildung

Wie lange dauert die "Ausbildungszeit"?

Hm... kommt darauf an. Ich denke, minimum 2 Jahre. Aber eher etwas mehr.

Wollt ihr danach noch etwas weiterführendes machen?

Ja, ich würde gerne eine Zusatzausbildung in TCM machen. Weiß aber nicht, ob das finanziell machbar sein wird.


Wie lernt ihr?

Ich habe letztes Jahr mit einem Fernstudium angefangen und lerne anhand der Studienbriefe. Allerdings habe ich mittlerweile festgestellt, dass diese Studienbriefe mehr als dürftig sind und das Themengebeit allenfalls streifen und man sich dennoch durch die Literatur wühlen muss. So werde ich nun auf Selbststudium umschwenken, weil für ein paar Ordner kopierte Blätter, zahl ich keine 89 Euro im Monat mehr :piebts: Was ich dafür alles für Bücher kaufen könnte. :umfall:

Warum lernt ihr?

Weil es mich interessiert. Und weil ich gerne meine Zeit sinnvoll ausfüllen möchte.

Wo lernt ihr?

Meistens im Wohnzimmer auf der Couch.

Fällt es Euch schwer Euch aufzuraffen?

Es geht so. Je nach Themengebiet würde ich sagen.

Habt ihr bestimmte Methoden zum lernen?

Ich lese einmal grundsätzlich das Thema. Dann lese ich noch einmal (oder auch 2-3 mal) und schreibe Zusammenfassungen dazu. Dann mache ich Lernkarten und zum Schluss lerne ich einen Teil davon auswendig.

Woher bezieht ihr das meißte Wissen?

Aus Büchern.

Macht ihr ein Fernstudium?

Noch, aber nicht mehr lange. :-D

Geht ihr zur Uni?

Nein, würde ich aber gerne. Bzw. in meinem Fall eine Heilpraktikerschule. DAS fände ich richtig toll, kann ich aber nicht bezahlen.

Wie kommt die Lernerei und die damit verbundene
magere Freizeit bei Freunden/Verwandten/Bekannten/Familie an?

Da ich lerne, um meine zu viel vorhandene Freizeit zu überbrücken, habe ich das Problem gar nicht.
 
Oben