Lehrer/Innen vor: Aussprache-Regelung bei "ch"

Helga

Frau G-Punkt
Hallo ihr lieben Lehre/Innen,

ich habe eine Frage: Bei manchen Worten hört sich das "ch" ausgesprochen sehr hart an (z.B. Buch). Dann wiederum gibt es Worte, in denen sich das "ch" eher weich und fließend anhört (z.B. weich).

Nun meine Frage: WANN wird das "ch" weich und wann hart ausgesprochen ? Louisa kann ja mittlerweile echt gut lesen, nur beim "CH" stolpert sie und weiß eben nicht, wann es hart und wann weich ausgesprochen wird ! Könnt ihr mir helfen ??

Vorab vielen Dank !

:winke:
 
E

Enie

AW: Lehrer/Innen vor: Aussprache-Regelung bei "ch"

Hart nach a, o, u, au und weich nach e, i, ei sowie Konsonanten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

laispa

Rettender Engel
AW: Lehrer/Innen vor: Aussprache-Regelung bei "ch"

bei Eva unterschreib

+

nach l, n, r, ä, ü und in den Endungen -chen und -ig weich
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Lehrer/Innen vor: Aussprache-Regelung bei "ch"

Und wann spricht man theoretisch das Ch als Sch?

Gruss
J., bei der das Ch eh immer gleich klingt :D
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Lehrer/Innen vor: Aussprache-Regelung bei "ch"

lernen, immer fleissig lernen natürlich. Mein Akzent ist schon vielviel weniger geworden *schwör* :D

J.
 
Oben