Mein Garten Pflanzen winterfest machen

sonnenkind

Familienmitglied
Hallo Ihr lieben Gärtner/-innen,

wir haben im Sommer unseren Garten angelgt und hatten bis zu jenem Zeitpunkt mit Pflanzen so gut wie nix am Hut. Nun ist es ja schon teils so kalt, dass ich mir Gedanken ums Überwintern mache. Wann fangt Ihr denn damit an?

Ausserdem würde ich gerne Eure Meinung hören, wie IHR folgende Pflanzen (alles junge!) schützen würdet:

im Beet eingepflanzt:
Kletterrose, Clematis, Chrysanthemen, Lavendel, Chinagras und Fächerahorn (die Wurzeln hätte ich jetzt alle mit Laub bzw. Fichtenzweigen bedeckt)

Hecke:
Liguster, Weigelie (hätte ich jetzt nix gemacht)

Im Terakottatopf:
Buchsstämme (nennt man die so?) - die Kugel hätte ich in einen Jutesack gepackt und den Topf mit Knisterfolie umwickelt
Hortensie - die alten Blüten als Schutz drangelassen, den Topf ebenfalls in Knisterfolie

eingepflanztes Mandelbäumchen: ?

Mehr Pflanzen haben wir noch nicht. :)

Könnt Ihr mir diesbezüglich Eure Erfahrungen schreiben?

Lieben Dank schon mal und viele Grüße
 

Kathi

Dino
AW: Pflanzen winterfest machen

Hallo Sonnenkind,

die Pflanzen sind alle winterhart. Wichtig ist nur, dass du auch im Winter das Gießen der Kübel- und Topfpflanzen nicht vergisst, da die die Pflanzen sonst vertrocknen können.

:winke:

Nachtrag: Die Kletterrose muss man anhäufeln und evtl. mit Reisig abdecken, wenns gar zu kalt wird, kannst du auch ein Vlies drumwickeln. Das muss jetzt aber noch nicht sein, denn es werden jetzt wahrscheinlich noch nicht -20 Grad :) .
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenkind

Familienmitglied
AW: Pflanzen winterfest machen

Hallo Kathi,

danke für die schnelle Antwort. :)

Anhäufeln heißt mit Laub "abdecken"? Oder ist das ein Fachbegriff? Dann kenne ich ihn nämlich nicht... sind - wie schon gesagt - absolute Pflanzen-Neulinge.

Und mit Vlies abdecken meinst Du dann das "Gestrüpp" selbst, oder? So etwas, wie es nächste Woche bei Aldi gibt?

Ansonsten muss ich mit ALLEN Pflanzen nix machen??? Und die leben dann nächstes Frühjahr auch noch? Das wäre ja wirklich toll! :)

Die Topfpflanzen dann wohl nach Bedarf gießen - die Beetpflanzen gar nicht?

Sorry für die vielen (wahrscheinlich doofen) Fragen... :(

Liebe Grüße
 

NanoOma

Die mit dem Wischmop tanzt
AW: Pflanzen winterfest machen

hallo kathi,

danke für die schnelle antwort. :)

anhäufeln heißt mit laub "abdecken"? Oder ist das ein fachbegriff? Dann kenne ich ihn nämlich nicht... Sind - wie schon gesagt - absolute pflanzen-neulinge.

richtig
und mit vlies abdecken meinst du dann das "gestrüpp" selbst, oder? So etwas, wie es nächste woche bei aldi gibt?
anhäufeln und das gestrüb mit reisig abdecken dürfte reichen das vies würde ich nur rumwickeln wenns bitterkalt werden sollteansonsten muss ich mit allen pflanzen nix machen??? Und die leben dann nächstes frühjahr auch noch? Das wäre ja
wirklich toll! :)

die topfpflanzen dann wohl nach bedarf gießen - die beetpflanzen gar nicht?
topfpflanzen ja nach bedarf , beetpflanzen haben ja ab und an regen oder schnee ,nur wenn sie überdacht und trocken stehen freuen sie sich über feuchtigkeit!
sorry für die vielen (wahrscheinlich doofen) fragen... :(
es gibt keine doofenfragen :hahaha:Liebe grüße

von mir auch liebe grüße
 

sonnenkind

Familienmitglied
AW: Pflanzen winterfest machen

Dankeschön! :) Dann bin ich mal gespannt, ob ich die alle über den Winter bringe... werde dann nächstes Jahr berichten ;)

Und Kathi, wenn Du MICH fragst, HAT es schon -20 Grad *brrrrrr*. Jedenfalls gefühlte... ;)

Liebe Grüße
 

Kathi

Dino
AW: Pflanzen winterfest machen

Anhäufeln = um die Pflanze herum eine kleinen Erdhaufen anlegen ;-) . Wenn du das im Dezember machst, ist das ausreichend. Und dann legst du nach Weihnachten noch klein geschnittenes Tannengrün vom Weinhnachtsbaum darum und schon hast du einen guten Rosenschutz.

Un du, mir war heute auch schon wie Winter. *schüttel*
 
Oben