Saxophon

Ulrike

will auch einen
Hallo ihr Lieben :winke:

Ich machs ganz kurz: Spielt eine/einer von euch Saxophon und ist es sehr schwierig, dieses Instrument zu erlernen?

Liebe Grüsse
Ulrike
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Saxophon

Ich machs ganz kurz: Spielt eine/einer von euch Saxophon

Ja, ich - und ich unterrichte es sogar!

und ist es sehr schwierig, dieses Instrument zu erlernen?

Hm, kommt darauf an, welche Vorerfahrungen du hast. Der Ansatz (also Lippendruck und Mundhaltung) ist etwas übungebedürftig, aber die Griffe sind eigentlich einfach zu merken. Noch einfacher wird es, wenn du schon Blockflöte spielen kannst, die Griffe der Grundtöne sind nämlich fast identisch!

Falls du noch Fragen hast, nur zu!


:winke:

Rosi
 

Ulrike

will auch einen

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Saxophon

Spieltst du Blockflöte mit deutscher oder barocker Griffweise?

Bei der barocken ist nur das F anders, die deutsche ist komplett gleich!

Da hast du also schon einen gehörigen Vorteil gegenüber solchen Leute, die vorher keine Blockflöte spielen.

Also an deiner Stelle würde ich mich mal dran wagen!


:jaja:

Rosi
 

Ulrike

will auch einen
AW: Saxophon

Spieltst du Blockflöte mit deutscher oder barocker Griffweise?

Oh je Rosi, da fragst du mich was :umfall: Das ist Jaaaaaahre her, dass ich gespielt habe, aber ich kanns trotzdem noch - wie ich festgestellt habe :bravo: Ich hab so ne Zwei-Loch-Flöte. Die untersten beiden Löcher haben nochmal zwei kleinere Löcher. Weisst du, was ich meine?
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Saxophon

:hahaha:

Ja, ich weiß schon, dass ist eine Doppellochflöte, die es sowohl in deutscher als auch in barocker Griffweise gibt.

Warte mal, ich geh mal gerade einen Fred hier suchen, in dem ich das erkläre ....


Edit: gefunden, guck mal hier!


:winke:

Rosi
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Saxophon

Ich habe damit angefangen, als ich 19 war, zuerst Alt und dann Tenor.
Ich hatte vorher nur Blockflötenerfahrung. Das Spielen lernen an sich fand ich nicht so sehr schwer, allerdings das Notenlesen.........:umfall:
 
Oben