Beitragfreier Kindergartenbesuch für Kinder ab 2 Jahren

midnightlady24

Gehört zum Inventar
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade unsere "Stadtteilzeitung" durchgeblättert und mich riesig gefreut, dass sich hier für die Kinder und deren Familien wirklich etwas tut. :bravo:

http://www.kruppdruck.de/krupp-sinzig/system/epaper.php?ordner=BE-08-33&archiv=1

Edit: Seite 16, habe zwar die Url auf diesem Stand kopiert, aber beim *klick* kommt man doch wieder auf die Startseite.


Auch wenn ich für meine beiden Mäuse nur das "kostenfreie letzte Jahr vor der Einschulung" nutzen konnte / kann, freue ich mich doch für alle, denen das noch zugute kommt.

Sollte es doch bald "Kinderfreundlich" werden in diesem Land *hoff*

Wie findet ihr das und kommt es jemandem schon zu Gute ?

LG, MOnika
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lillifee

AW: Beitragfreier Kindergartenbesuch für Kinder ab 2 Jahren

Ich finde es grundsätzlich gut, denn die mittlere Einkommensklasse zahlt nicht schlecht bei uns für einen einfachen Kindergartenplatz. Selbst wenn andere Kinder aus der Herkunftsfamilie mit berücksichtigt werden, kann es hin und wieder sehr viel Geld sein.

Uns kam es nicht zugute und ich habe auch noch nichts davon gehört, dass unsere Kommune es machen will. Unsere Kindergärten wurden vor kurzem vom Land reformiert und viele Eltern waren dagegen; selbst die Betreuer waren aus diversen Gründen dagegen.

Liebe Grüsse,

Jasmin
 

Biggi

Mozartkugel
AW: Beitragfreier Kindergartenbesuch für Kinder ab 2 Jahren

Das letzte beitragsfreie Jahr vor der Schule find ich klasse.
Beitragsfrei ab 2 Jahren find ich persönlich nicht so gut, ich hätt da echt Bedenken, dass viele Kids einfach in den Kindergarten gesteckt werden, weils ja eh nix kostet.
Außerdem muss das ganze ja auch finanziert werden, ob das so einfach ist?
Tja aber mich betriffts auch nicht, bei uns in Salzburg gibts weder ein beitragsfreies Jahr vor der Schule, geschweigedenn beitragsfrei ab 2 Jahren.
Ich hab ab Herbst 2 Kinder im Kindergarten und muss für beide voll löhnen, tja so ist es halt.

LG
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Beitragfreier Kindergartenbesuch für Kinder ab 2 Jahren

Das letzte beitragsfreie Jahr vor der Schule find ich klasse.
Beitragsfrei ab 2 Jahren find ich persönlich nicht so gut, ich hätt da echt Bedenken, dass viele Kids einfach in den Kindergarten gesteckt werden, weils ja eh nix kostet.

Was aber in Familien, die so denken, vielleicht auch nicht das Schlechteste ist. Auf jeden Fall besser als den ganzen Tag vor der Glotze. Ich find's prima! Ich kenne das auch aus Unterföhring, wo ich früher mal gewohnt habe (noch ohne Kinder). Durch die Gewerbesteuern ist die Gemeinde da so reich, dass KiGa grundsätzlich umsonst ist.

Viele Grüße

Verena
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Beitragfreier Kindergartenbesuch für Kinder ab 2 Jahren

Beitragsfrei ab 2 Jahren find ich persönlich nicht so gut, ich hätt da echt Bedenken, dass viele Kids einfach in den Kindergarten gesteckt werden, weils ja eh nix kostet.


Ich denke auch, dass bei den Familien, die ihre Kinder in die KiTa "abschieben", ist es bestimmt auch besser so für die Mäuse. Ich meine, in Familien, in denen das so ist, werden die Mäuse doch eh nicht wirklich gefördert. Dann sollen sie doch lieber in eine ordentliche KiTa gehen.


LG, Monika
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Beitragfreier Kindergartenbesuch für Kinder ab 2 Jahren

hallo,

diese bedenken, dass mütter ihre kinder abschieben können liest man oft. traut man diesen müttern so gar nicht zu, das beste für ihre kinder zu wollen? unterschwellig schwimmt auch immer die idee mit, dass kindergarten für zweijährige nicht gut ist. warum nicht, es ist nicht für jedes kind und auch nicht für jede mutter das beste, wenn kind am rockzipfel hängt.

ich persönlich bin der meinung, es ist ein (teures) privileg in den kindergarten gehen zu können. es mag durchaus furchtbare kitas und kigas geben, aber es gibt auch top einrichtungen. da werden die kinder gefördert und in ihrer entwicklung unterstützt. wir haben nun vier jahre lang einen teuren und sehr guten kiga bezahlt - und jetzt geht nahtlos für vier grundschuljahre weiter...

wie man es tatsächlich finanziert und ob kiga wirklich gratis sein muss/soll, kann ich nicht beurteilen, für uns kommt jede regelung sowieso zu spät. es würde schon mal reichen, wenn die tarife nicht dermaßen orbitant hoch wären. ich kenne einige mütter, die teilzeit arbeiten - und das gehalt geht zu 100% an den kiga.

lg#riccarda
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Beitragfreier Kindergartenbesuch für Kinder ab 2 Jahren

Ich denke auch, dass bei den Familien, die ihre Kinder in die KiTa "abschieben", ist es bestimmt auch besser so für die Mäuse. Ich meine, in Familien, in denen das so ist, werden die Mäuse doch eh nicht wirklich gefördert. Dann sollen sie doch lieber in eine ordentliche KiTa gehen.
:winke: Für mein Kind war Kita besser. Was er brauchte, war nicht irgendwelche Förderung, sondern er sehnte sich nach vielen Kindern, die ich ihm in einer 1-Kind-familie so einfach nicht bieten konnte. Bei gemeinsamen Aktivitäten mit mir hat er andere Kinder, dann jeweils für 1-3 Stunden pro Woche gesehen und nicht die gleichen Kinder jeden Tag. Obwohl ich viel mit meinem Kleinen mache, kann ich trotzdem nicht das Spielen mit anderen Kindern ersetzen - vom Spaß, aber falls man schon alles mit der Förderbrille sehen muss, auch nicht von dem was er da lernt.

Ich würde Kindergarten ab zwei für alle toll finden. Wie das Beitragsferei zu finanzieren ist, wüßte ich aber auch nicht....
 
Oben