Was wäre Euch bei einer Spielplatz-Pausenhofkombination wichtig?

Anfrafra

Familienmitglied
Hallo.

bei uns hat die Gemeinde endlich Gelder zur Verfügung gestellt, um den Spielplatz und den Pausenhof der Grundschule neu zu gestalten :bravo:. In einer Woche ist ein Treffen mit den Offiziellen und man soll sich Gedanken machen, was einem auf einem Spielplatz/Pausenhof wichtig wäre.

Wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Anregungen geben könntet.

Danke schön :)!
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Was wäre Euch bei einer Spielplatz-Pausenhofkombination wichtig?

Ich würde Wert drauf legen, daß es nirgendwo auch bei größerem Gedränge Unfallgefahren gibt - es sollten also nicht zu schwierige, hohe Konzentration erfordernde Sachen dabei sein. Genug Möglichkeit zum Klettern, Wippen, Hangeln, Reckstangen in unterschiedlichen Höhen, Sitzmöglichkeiten für kleine Grüppchen. Als Untergrund würde ich wasserdurchlässige Fallschutzmatten dem schnell schmutzigen Sand vorziehen (auch wenn es teurer wird). Naturmaterialien wie Baumstämme zum Balancieren kommen bei Kindern gut an.
Ach ja, gesessen wird in der Schule auf normalen Stühlen genug - wenn man da Variabilität reinbringen könnte mit Baumstämmen zum Sitzen, Hockern, leicht wippenden Sitzgelegenheiten o.ä., wäre das für die Kinder sicher auch abwechslungsreicher. Es sollte Bereiche geben, wo man ausgiebig rennen kann und Bereiche, die auch etwas Ruhe versprechen (z.B. durch Büsche abgetrennt).
Soviel von mir - viel Spaß bei der Planung!
Liebe Grüße, Anke
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Was wäre Euch bei einer Spielplatz-Pausenhofkombination wichtig?

Ich wuerde eine Landschaftsarchitektin fuer die Planung und Bauueberwachung heuern :).

Mir waere wichtig, dass der Schulhof individuell gestaltet wird und sich nicht "nur" die Spielgeraete von den umliegenden Spielplaetzen sich wiederholen. Ich koennte mir ein grosses, zentrales Spiel- und Klettergeruest mit Haengebruecken, Blananciermoeglichkeiten, Rutschen, Tuermchen, Netzen, Leitern etc. vorstellen. Dazu eine oder besser zwei Reihen Schaukeln und ein Riesensandkasten. Und weiterhin ein, zwei, drei Sitzeckchen. Und wenn dann noch Platz ist ein kleines Fussballfeld/Bolzplatz mit Toren - der sollte aber abgezaeunt oder -pflanzt sein. Ein paar Schatten spendende Baeume und huebsche Buesche. Fertig.

Lulu
 

Anfrafra

Familienmitglied
AW: Was wäre Euch bei einer Spielplatz-Pausenhofkombination wichtig?

Ich wuerde eine Landschaftsarchitektin fuer die Planung und Bauueberwachung heuern :).

Ist schon geschehen. Die Landschaftsarchitektin ist bei dem Treffen mit dabei und möchte von den Eltern wissen, was denen wichtig ist. Finde ich gut, dass sie vorher fragt und nicht irgendein abgehobenes Konzept präsentiert.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Was wäre Euch bei einer Spielplatz-Pausenhofkombination wichtig?

Schatten!

Ansonsten schließ ich mich total Anke an, viel mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Was wäre Euch bei einer Spielplatz-Pausenhofkombination wichtig?

Ich finde diese Vogelnestschaukel ganz toll. Haben wir im Kindergarten und an der Grundschule auch. Wenn die nicht so teuer wäre, hätten wir sie auch im Garten...
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Was wäre Euch bei einer Spielplatz-Pausenhofkombination wichtig?

Super! Ist auch Teil der zu erbringenden Leistung die Wuensche des Kunden zu realisieren :jaja:.

Oh Mensch, auf eine Spielplatzplanung haette ich auch mal Lust. Ich arbeite ja eigentlich gar nicht im gestalterischen Bereich.

Lulu :winke:
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Was wäre Euch bei einer Spielplatz-Pausenhofkombination wichtig?

Bei uns an der Schule wurde in den 2 letzten Jahren auch der Schulhof neu gestaltet.
Wir haben nun u.a.Baumstamm-Mikado
Vielleicht kannst Du Dir hier ein paar Anregungen holen:
http://www.gs-hohenhameln.de
 
Oben