Sitzt Ihr bei den Hausaufgaben dabei?

LauraMama

Gehört zum Inventar
Angeregt durch den HA-Thread würde mich interessieren, ob Ihr bei euren Erstklasslern bei den HA dabei seid.

Am Anfang war ich immer daneben. Später, als Laura schon routinierter war, war ich nur noch in der Nähe. Momentan möchte sie mich wieder gerne debei haben.

Kommt wohl auch darauf an, ob grad was Neues gelernt wird und sie noch unsicher ist.

Wie ist es bei Euch?
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Sitzt Ihr bei den Hausaufgaben dabei?

hallo

bei uns ist es ähnlich wie bei euch. manchmal klappt es gut, das sie die aufgaben alleine macht. also ohne das ich direkt daneben sitz. ein andermal muß ich doch wieder dabei sein.

bei lilly ist es meist nicht so, das sie es nicht ohne mich könnte. bei ihr ist es eher das problem, das sie so "verträumt" ist. ich muß sie dann ständig antreiben, sonst würden die aufgaben eeewig dauern.

aber im moment klappt es ganz gut. ich bin ja guter dinge, das es nun "klick" gemacht hat, bei ihr...

zum geburtstag bekommt sie jetzt einen schreibtisch für ihr zimmer. dann probieren wir es aus, das sie die hausis in ihrem zimmer macht. und mich dann halt ruft, wenn sie hilfe braucht. ich bin ja mal gespannt ob das klappt... die lehrerin hat es mir geraten, lilly die hausis allein machen zu lassen.

liebe grüße
tanja :winke:
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: Sitzt Ihr bei den Hausaufgaben dabei?

bei lilly ist es meist nicht so, das sie es nicht ohne mich könnte. bei ihr ist es eher das problem, das sie so "verträumt" ist. ich muß sie dann ständig antreiben, sonst würden die aufgaben eeewig dauern.

DAS ist auch Lauras "Problem". Sie kann sowas von trödeln :umfall:. Was mich natürlich oft zum Zähne zusammenbeißen bringt, wenn ich daneben sitzen "muß".
 

Dana

Ikea Junky
AW: Sitzt Ihr bei den Hausaufgaben dabei?

Ich hab mal gelesen, dass man in der 1. Klasse ständig dabei sein sollte und in der 2. dann nur noch im Raum usw. Deshalb bin ich immer dabei. Chris verlangt das auch. Ich glaub, das gibt ihm Sicherheit.
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Sitzt Ihr bei den Hausaufgaben dabei?

Guten Morgen,

ich sitze auch immer noch dabei. Ich versuche auch, ihm noch zusätzlich so viel wie möglich zu erklären und ab und an auch kleine Extra-Aufgaben zu machen, denn noch ist die Menge der Hausaufgaben überschaubar und wir haben Zeit dazu.

Aber wenn ich höre, wie lange die Kids in der 3. Klasse schon an den Hausaufgaben sitzen, wird mir schlecht ;-)

Liebe Grüße
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: Sitzt Ihr bei den Hausaufgaben dabei?

Der Arne macht die Hausaufgaben meistens alleine. Manchmal bin ich mit im Raum, aber ich setzte mich nur selten neben ihn. Das kommt meistens nur vor wenn er müde ist. Dann fallen ihm die einfachsten Sachen nicht mehr ein. Ist zum Glück aber selten. Sonst kann er mich jederzeit Fragen, wenn er etwas nicht verstanden hat. Er macht die Aufgaben schneller wenn ich nicht daneben sitze.

Aber zum Glück ist er bei den Hausaufgaben sehr "pflegeleicht". Er kommt noch Hause und möchte sofort anfangen. Obwohl ich eigentlich der Ansicht bin, das er besser erst eine Pause machen sollte. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das ihm die HA ohne Pause leichter fallen. Wenn er fertig ist schau ich kurz drüber.

LG
Sabine
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: Sitzt Ihr bei den Hausaufgaben dabei?

.
Obwohl ich eigentlich der Ansicht bin, das er besser erst eine Pause machen sollte. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das ihm die HA ohne Pause leichter fallen. Wenn er fertig ist schau ich kurz drüber.

Die ersten Wochen hat Laura immer erst eine Stunde Pause gemacht. Allerdings hatte sie nach der Pause oftmals keine Lust dazu. Ich mußte sie immer dazu drängen. Nach den ersten Ferien haben wir das geändert. Wir sind ein bisserl länger beim Mittagessen sitzen geblieben und danach hat sie sich an ihre Aufgaben gemacht. Und so blieb es bis jetzt, was auch gut klappt.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Sitzt Ihr bei den Hausaufgaben dabei?

ich bin im selbem raum und kann bei fragen helfen.
ich habe das von anfang an so gemacht.


ich denke es kommt dabei sehr stark auf das kind an. bei emilie musste ich damals dabeisitzen.
 
Oben