Hilfe Josy wird Negativ beeinflusst.

Alina

Selfie Queen
:winke:

Josy hat doch eine beste Freundin B.
Gestern hab ich Josy extra ausm Kiga gelassen und sie waren den ganzen Tag zusammen. Bis zum Abend...sie "lieben" sich doch sooo..

Nun eben bekam ich eine SMS von ihrer Mutter: Du musst dich wohl mit der Mutter von L. befreunden... denn L. + Josy haben B. wohl heute "fertig" gemacht... sie vom Rad geschubst und ausm Morgenkreis "ausgeschlossen"

Das ist der super schlechte einfluss von L. ... sie ist eine starke Persönlichkeit und ich denke das Josy sich deshalb "ihr" anschließt...

Mit der Mutter von L. brauch ich gar nicht zu reden, sie sieht das alles gar nicht so und Kinder müssen sich auch mal Streiten. Ist mir auch klar, aber ich will nicht das Josy so Negativ beeinflusst wird... so ist sie ja sonst nicht. Sonst wäre sie gestern nicht bei B. geblieben.... :help: :heul:

Was solll / kann ich tun???? Josy ist sonst sooo lieb. Ich hab ihr auch schon erklärt das man nicht einfach so Hauen darf. Sie sagt dann aber:

Du die L. haut aber auch und so ein bisschen darf man das dann :achtung:


lg
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Hilfe Josy wird Negativ beeinflusst.

Ich würde mit Josy darüber reden. Ihr erklären das auch ein bischen haun nicht ok ist. Denn ihr würde das ja auch nicht gefallen.
Dann würde ich ihr auch sagen das B. schrecklich traurig ist wenn sie so geärgert wird. Das es nicht schön von Josy ist das sie sowas macht.
Laß dir vielleicht auch ruhig die Geschichte erzählen und frag wieso sie es gemacht hat.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Hilfe Josy wird Negativ beeinflusst.

Kinder streiten sich und auch ganz liebe wie Josy, verhalten sich mal böse. Sie müssen doch erst lernen sich in andere hineinzuversetzen. Außerdem müssen sie ja auch das Streiten lernen. Das sehe ich sehr deutlich bei meinem Sohn und seiner Freundin. Manchmal streiten sie sich schon leise und finden eine Einigung oder beschließen, dass sie lieber etwas anderes machen wollen, aber manchmal klappt es noch gar nicht....

Wie greift bei Euch der Kindergarten in solche Streitigkeiten ein? Ich weiß bei uns, dass ganz deutlich dazwischen gegeangen wird, wenn Kinder andere "fertig machen" und es wird auch mit den Kindern geübt sich zu entschuldigen. Daher sind Geschehnisse bereits im Kindergarten wieder geklärt.

Alles was sonst mit Freunden passiert, bespreche ich in Ruhe nochmal und dann ist mein Zwerg eigentlich immer bereit ein Entschuldigungsbild zu malen oder wenn nicht klar war, wer im Streit der aktivere war ein Freundschaftsbild.

Zusätzlich würde ich an Deiner Stelle noch bei der Mutter von B. anrufen und mit ihr reden.

:winke:
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe Josy wird Negativ beeinflusst.

Nun eben bekam ich eine SMS von ihrer Mutter: Du musst dich wohl mit der Mutter von L. befreunden... denn L. + Josy haben B. wohl heute "fertig" gemacht

Und bitte Frage auch einmal Deine Freundin im Ernst, ob sie nun bei jeder Streitigkeit eurer Kinder Eure Freundschaft in Frage stellen möchte anstatt zum Beispiel ein Treffen der Kinder zu veranstallten, in denen die beiden sich, unter Hilfe der Mamas versöhnlich zeigen können.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Hilfe Josy wird Negativ beeinflusst.

wie sagte meine Nachbarin letztens: man sollte sich als Mutter aus den Streitereien der Kinder raushalten... Die Eltern sind noch verkracht wenn die Kids schon längst wieder miteinander spielen.


Ich denke sie hat damit Recht.. Im übrigen ist es selten so schlimm wie die Mütter meinen oder behaupten;)

Erklär ihr ganz einfach, das hauen und schupsen nie! in Ordnung ist, und sie sich wohl auch ziemlich schlecht fühlen würde, wenn sie gehauen wird.. und dann haltet euch da raus.. Die Kinder regeln das oft besser als wir meinen... :tröst:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Hilfe Josy wird Negativ beeinflusst.

Ich wuerde es so versuchen: Josy, wie wuerdest Du Dich fuehlen, wenn B und L sich gegen Dich verbuenden und Dich vom Fahrrad schubsen?

Ueber Gespraeche und Rollenspiele koennen Kinder lernen sich in die Situation von anderen hinein zu versetzen. Das sollte ihr Verhalten dann schon positiv beeinflussen.
Ich finde nicht, dass Eltern sich da heraus halten sollen. Das ist Kindererziehung.

Allerdings finde ich die SMS Deiner Freundin etwas unreif und zickig.

Lulu
 

Corinna

Forenomi
AW: Hilfe Josy wird Negativ beeinflusst.

Allerdings finde ich die SMS Deiner Freundin etwas unreif und zickig.

Lulu

Treffend formuliert!

Alina, wie hat denn der KiGa reagiert?
Ich mein: Aus dem Morgenkreis auszuschließen, das hätten die Erzieherinnen doch auch schon mitkriegen müssen?!

Ich würde mich mit den Erzieherinnen diesbezüglich absprechen, einen Teil im KiGa besprechen lassen, und einen Teil selbst zu Hause nochmal ansprechen!

:tröst: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und Kinder wollen sich formen.
Da testen sie eben auch "alles" an, was sie mitnehmen können! ...

:bussi:
 
Oben