AW: haben wir was falsch gemacht???
Es gibt ja nun mal verwöhnen und verwöhnen.. wisst ihr was ich meine.. einmal das verwöhnen wenn man jemanden was gutes will und einmal das verwöhnen was in die richtung verziehen gehen..
Ich wüsste nicht was es mit verziehen zu tun hat wenn ein Baby oder Kleinkind nicht alleine schlafen möchte. Die wenigsten Erwachsenen schlafen gerne alleine, die meisten kuscheln sich zumindest zum Einschlafen doch auch ganz gerne ein bisschen an soweit jemand vorhanden, oder?
Immer diese Uralt-Sprüche von Großeltern usw. :rolleyes:
Bis vor einigen Jahrzehnten gab es in den allermeisten Familien nur Familienbett, alle schliefen in einem Zimmer. Diese Vereinzelung ist doch eher Resultat unserer Luxusgesellschaft die jedem ein Schlafzimmer anbieten will.
(Ich hab jetzt mal frei nach Remo Largos "Babyjahre" zitiert)
Wenn ihr mit Familienbett leben könnt, ist es doch ok so. Und Zweisamkeit findet man auch mal woanders, wie schon gesagt wurde...

Lasst euch nicht verunsichern und macht es so wie ihr selbst es machen möchtet, die ältere Generation hat leider oft ein sehr negatives Grund-Bild von Babys. Das hat nichts damit zu tun, dass sie ihre Enkel nicht lieben sie geben nur weiter wie selbst erzogen wurden und erzogen haben.
Aber noch mal konkret zum Einschlafen:
unser Schlafzimmer ist auch sehr sehr eng unterm Dach, aber ein Babybay (Babybalkon) passte noch neben mein Bett.
Meine Kinder haben neben unserem Bett geschlafen bis sie 1 1/4 Jahre bzw. 10 Monate alt waren. So ein Babybay kann man auch selber bauen, über die Forensuche findest du da vielleicht was.
Alles Gute!