Mein Garten Der Rasen ist ein Sumpf!!!!!

rumpelwicht

Dauerschnullerer
:bruddel::bruddel::bruddel:, echt wirklich fürchterlich und ich weiß nicht woran es liegt.
Klar, zur momentanen Jahreszeit ist nichts anderes zu erwarten, aber es war letztes Jahr im Sommer auch nicht anders. Kann es sein, das Rasen und Erde irgendwie sich selbst verdichten und deshalb Regenwasser schlecht ablaufen kann?
Wir sind hier mitten im Wohngebiet, kein Bach, kein Sumpfland nix, was Feuchtigkeit hervorrufen würde. Es ist Oberflächenwasser, was nicht richtig versickert.

Kann ich mit irgendetwas in den Boden stechen :)umfall::umfall:), damit sich der etwas lockert, mehr Luft bekommt....

Ratlose Grüße Verena
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Der Rasen ist ein Sumpf!!!!!

mir würden spontan diese Dinger einfallen die man sich unter die Schuhe bindet, wo so "Nägel" dran sind.. die sind ja extra zum Rasen lüften...

gibts bei Baldur-Garten z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volleybap

Herzkönig
AW: Der Rasen ist ein Sumpf!!!!!

Beim Anlegen des Rasens kann der Boden zu sehr verdichtet worden sein. Kleine Abhilfe könnte das Vertikulieren sein sowie das Einarbeiten von Sand.
 

RTA

Blumenfee
AW: Der Rasen ist ein Sumpf!!!!!

Beim Anlegen des Rasens kann der Boden zu sehr verdichtet worden sein. Kleine Abhilfe könnte das Vertikulieren sein sowie das Einarbeiten von Sand.

:jaja:
Und wenn ihr auch noch fetten Lehmboden habt, dann ist die Wasserdurchlässigkeit sowieso ein Problem.

Am besten ist das Problem zu lösen, wenn ihr Euch eine Motorfräse ausleiht, jede Menge Sand auf dem Rasen verteilt und ihn dann unterfräst.
Dann wieder neuen Rasen einsäen und warten.....

Vertikutieren ist auf jeden Fall ein Anfang, geht aber nicht so tief, wie ihr es bräuchtet und Sand kann man ebenfalls nicht so viel auf einmal auf den Rasen kippen.

LG
Regina :blume:
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Der Rasen ist ein Sumpf!!!!!

o gott, das klingt nach einer megasauerei.... lehmig ist der boden nicht, sogar ganz schöne erde. und diese nagelschuhe bringen nix?????

lg verena
 

RTA

Blumenfee
AW: Der Rasen ist ein Sumpf!!!!!

Wenn Du sagst, es ist gute Erde, dann muß der Boden aber extrem verdichtet sein, wenn nichts abfließt...
Mit den Nagelschuhen kannst Du es versuchen, aber die machen halt nur Löcher in den Boden und wenn drumherum immer noch nichts locker ist, wird das auch nicht viel besser abfließen.

LG
Regina :blume:
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Der Rasen ist ein Sumpf!!!!!

hmmmm, es ist recht moosig und natürlich hat der garten auch etwas unter der umbau gelitten - wer weiß mit was für teilen die handwerker über die wiese gefahren sind - obwohl der "rasen" (haha) immer unbeschädigt aussah. jetzt werde ich mal schaun, was eine motorfräse ist..........
 
Oben