Delfin4

V

VINCEVO

Hallo alle zusammen,

im Kindergarten steht nächste Woche der Delfin 4 Test an.
Kann mir evtl. einer von euch erklären, wie genau, dieser Test durchgeführt wird?

Ich weiß, dass es ein Ampel System gibt.
Rot: durchgefallen
Gelb: Stufe 2
Grün: Bestanden

Aber irgendwie, verstehe ich das ganze Bewertungssystem nicht.[/B]

Denn von meiner Freundin, wurde Ihr Sohn gestern getestet. Er hatte 47,5 Punkte erreicht und damit im gelben Bereich, aber Merkwürdigerweise hat ein anderes Kind nur 45 Punkte und damit diesen Test bestanden!

Hoffe, dass mir einer von euch Helfen kann.

Gruß
VINCEVO
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Delfin4

Noch nie gehört von diesem System. Woher kommst Du denn?

Edit: Ok. Hat sich erledigt. Habs gesehen. NRW.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Delfin4

bei uns steht der Test morgen an... dann hoffe ich es dir sagen zu können...:umfall:

Falls ich es denn verstehe....:hahaha:
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Delfin4

Achsoooo. Wußte gar nicht das es Delfin heißt. Ich hatte erst gedacht, das es was mit Schwimmen zu tun hat, konnte es mir aber nicht vorstellen :hahaha:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Delfin4

Totaler Mist, dieser Test. Ein Lehrkörper kommt in den Kindergarten und spielt mit den Kindern ein Spiel. Die Kinder sollen sich sprachlich (in recht festgelegter Form) dazu äußern, und danach wird dann geurteilt, ob dieses Kind sprachliche Förderung braucht.

Daß manche Kinder nicht mit völlig Fremden sprechen, daß Kinder auf die Frage "Was tut der Hund?" *natürlich* mit "Bellt" oder "Bellen" antworten statt "Der Hund bellt" zu sagen, daß die Erzieherinnen meist um einiges besser als eine fremd da rein geworfene Person beurteilen können, welche Kinder *wirklich* Förderung brauchen...

Ah, geh mir weg.

Salat
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Delfin4

Hallo

Vivien hat diesen Test im letzten Jahr gemacht.Dabei geht es um das Sprachverständis der Kinder nicht mehr und nicht weniger.

Sie mußte zum Beispiel Sachen erkennen, zuordnen ob etwas oben unten ,dahinter oder davor ist.
In einer anderen Übung sollte sie sagen welcher Mensch auf den Bildern wütend ,traurig oder glücklich .

Dann ging es auch darum Dinge herrauszufinden die nicht in eine Gruppe passten.
Zum Beispiel war auf einem Bild Gemüse abgebildet und dazwischen dann ein Schuh.Der Schuh passte dann da nicht zu da er ja kein Gemüse ist.


Vivi hat den Test damals bestanden ,es wurde aber eine Logopädische Förderung empfohlen.

Mach Dir darüber blos keinen Kopf .

Gruß
Melanie
 
Oben