Tagesmutter

S

schnulle

Hallo ihr Lieben!

Ich hab ja lang nicht`s mehr verfasst....
Bräuchte trotzdem mal euren Rat und Tipps und so weiter. Wir sind ein paar Mamis die von ihrer arbeit sehr genervt sind und nun die Idee haben, freiwillig auf andere Hosenscheisser aufzupassen. Keiner von uns will dass allein tun. Unsere Idee ist es was tolles im Rahmen des Erlaubten des Jugendamtes auf die Beine zu stellen.
Wer von euch hat Erfahrung damit und kann mir da weiter helfen.
 
S

schnulle

AW: Tagesmutter

Na ich seh schon da kann mir wohl keiner von euch was dazu sagen.
Hatte denn irgend wer schon Erfahrungen mit Tagesmüttern gemacht? Mich interessiert auf was ich alles achten müsste, wünsche der Eltern und so.
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Tagesmutter

Bräuchte trotzdem mal euren Rat und Tipps und so weiter. Wir sind ein paar Mamis die von ihrer arbeit sehr genervt sind und nun die Idee haben, freiwillig auf andere Hosenscheisser aufzupassen. Keiner von uns will dass allein tun.

Ich habe grad keine Ahnung, was man als Tagesmutter so alles beachten muss, stelle mir aber bei Deinem Eingangsposting 2 Fragen:

1. Ist genervt sein von seiner Arbeit wirklich der richtige Ansporn Tagesmutter zu werden? Weil nervig kann eine Horde Kleinkinder ja durchaus auch sein :wink:

2. Hab ich so meine Probleme mit Bezeichnungen wie "Hosenscheißern". Da hätte ich schon Schwierigkeiten, meine Tochter bei jemandem zu lassen, der Kinder so bezeichnet.

Insgesamt finde ich Deine Frage sehr schwammig formuliert. Was habt ihr vor? Was willst Du wissen? Wie ist Eure Vorbildung? etc. Nur so kann man eigentlich nicht vernünftig drauf antworten.

:wink:
 

Dustin`s Mom

Gehört zum Inventar
AW: Tagesmutter

Hmm Ahnung hab ich keine aber ich denke doch dass das Hosenscheisser spassig gemeint war. Denk ich zumindest.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Tagesmutter

Hallo

Ruf doch mal bei eurem Jugendamt an und die Helfen dir bestimmt weiter. Ich hatte auch schon einmal angefragt und ich mußte mich bei einem extra Verein melden, der dafür zuständig ist (Nummer habe ich vom JA bekommen).
Auf jeden Fall mußt du einen Kurs machen, indem du einiges erfährst. Aber du kannst dir bestimmt auch schon vorab Infomatierial bekommen.

Auf jeden Fall mußt du an eine Versicherung für Tagespflegepersonen denken. Du kannst es auch in deiner schon bestehenden private Haftpflichtversucherung dies mit hineinholen. Und auch eine Unfallversicherung für tageskinder und Tagespflegepersonen benötigst du.

Und und und.....also einfach mal beim JA nachfragen.
 
S

Sanne

AW: Tagesmutter

Hallo,
ich bin Tagesmutter und bilde auch welche mit aus.
Am besten stellt ihr ein paar konkrete Fragen, die ich gern beantworte.
Momentan ist in der Politik und bei Kommunen viel im Aufbruch.
Im welchem Bundesland wollt ihr das machen?
Was sind eure Vorerfahrungen?
Wollt ihr als Tagesmutter oder Kinderfrau tätig sein?
Wollt ihr euch selbstständig machen oder angestellt werden?
Wie flexibel seid ihr?
Gute Tagesmütter werden momentan sehr gefragt.
Wir in unserem Kreis suchen ständig, da die Nachfrage sehr groß ist und wir mit verschiedenen Einrichtungen zusammen arbeiten.
Bin gespannt auf eure Fragen!
Lg Sanne
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Tagesmutter

......bei Bedarf kann ich auch ein paar Infos weitergeben - wir haben hier im Landkreis die zweite Großtagespflege eröffnet, praktisch gesehen nicht viel anderes wie eine Krippe, nur kleiner und läuft über die Tagespflege

lg verena
 
Oben