Mein Garten hat jemand von euch hopfen als kletterpflanze?

LockenLilly

Gehört zum Inventar
hallo

wir haben ja an unserer pergola letztes jahr einen hopfen gepflanzt. jetzt hab ich gelesen das man den im frühling komplett zurückschneiden soll. stimmt das?

der hat sich ja da an den holzpfosten hochgewunden. oder treiben da dann an den vorhandenen "ästen" wieder neue blätter raus?

oder doch radikal abschneiden? ich bin mir ziemlich unsicher...

liebe grüße,
tanja :winke:
 

RTA

Blumenfee
AW: hat jemand von euch hopfen als kletterpflanze?

Abschneiden :jaja:

Der Hopfen wächst sehr schnell wieder nach und wird auch wieder genau so hoch.

LG
Regina :blume:
 

NanoOma

Die mit dem Wischmop tanzt
AW: hat jemand von euch hopfen als kletterpflanze?

Genau,:jaja: total abschneiden und wennste dann im Frühjahr viele Sprossen siehst , kannste einige davon wie Spargel zubereiten.:mampf:
Ist ne` leckerer Sache.
Wenn Du die alten Triebe lässt, kann er daran hochklettern, nur wird das ganze mit den Jahren sehr voluminös.:umfall:
 

Gaby+2

Familienmitglied
AW: hat jemand von euch hopfen als kletterpflanze?

Hopfen!!!! Das wär auch noch was für uns :)

Im Notfall kann ich dann ja Bier brauen ;)
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: hat jemand von euch hopfen als kletterpflanze?

hallo

Wenn Du die alten Triebe lässt, kann er daran hochklettern, nur wird das ganze mit den Jahren sehr voluminös.:umfall:

ich glaub so werd ichs machen. :jaja:
ich werd ihn abschneiden, aber die alten triebe lass ich hängen, dann kann er da hoch klettern. macht nix, wenns ein bischen wucherig wird! unsere pergola ist ja erst letztes jahr gemacht worden. die sieht noch ziemlich kahl aus...

liebe grüße,
tanja :winke:
 
Oben