Kind krank, wir zu Hause, welche Krankenkasse

M

Marion B.

Ich weiß, ein blöder Titel, mir ist nichts besseres eingefallen.

Miriam war krank und mein Mann und ich haben sie berufsbedingt abwechselnd betreut. Also ich den ersten Tag, mein Mann die anderen zwei Tage.

Vom Kinderarzt haben wir entsprechende Atteste bekommen.

Miriam ist bei mir familienversichert. Ich reiche also mein Attest bei meiner Krankenkasse ein.

Und das Attest meines Mannes für die Betreuung, wo reicht man das ein. Ich stehe da etwas auf dem Schlauch.

Ist da nun auch die Krankenkasse des Kindes sprich meine zuständig?

Oder muss das Attest bei der Krankenkasse meines Mannes eingereicht werden?

Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?

Danke
 

Finele

Fitznase
AW: Kind krank, wir zu Hause, welche Krankenkasse

:winke:,

Miriam war krank und mein Mann und ich haben sie berufsbedingt abwechselnd betreut. Also ich den ersten Tag, mein Mann die anderen zwei Tage.

Wir machen das auch oft so :jaja:.

Vom Kinderarzt haben wir entsprechende Atteste bekommen.

Unsere KiÄ schmunzelt schon immer, weil sie praktisch für jeden Tag ein neues ausfüllen muss :) - ist aber auch blöd gemacht, finde ich.

Miriam ist bei mir familienversichert. Ich reiche also mein Attest bei meiner Krankenkasse ein.

Genau :jaja:

Und das Attest meines Mannes für die Betreuung, wo reicht man das ein. Ich stehe da etwas auf dem Schlauch.
Ist da nun auch die Krankenkasse des Kindes sprich meine zuständig?
Oder muss das Attest bei der Krankenkasse meines Mannes eingereicht werden?

Das muss Dein Mann bei seiner Krankenkasse einreichen :jaja:. Die Kinderpflegetage sind ja ein Anspruch des Vaters bzw. der Mutter und müssen dann bei den jeweiligen Kassen beantragt werden.
Ich hoffe, die wissen, dass Dein Mann Vater einer tochter ist *überleg*. Klingt vielleicht komisch, aber als mein Mann den ersten Schein für Kinderpflege bei seiner KK eingereicht hatte, forderten diese erst mal die Geburtsurkunde von Fine an ;-).

:winke: Wencke
 

Finele

Fitznase
AW: Kind krank, wir zu Hause, welche Krankenkasse

Mh, ich hätte jetzt auf die Krankenkasse des Kindes getippt - schliesslich geht es um die Pflege eben dieses Kindes. Sicher bin ich mir dabei allerdings nicht, wir sind alle bei der gleichen Krankenversicherung.

Da mein Mann und ich bei verschiedenen Krankenkassen sind und wir die "Prozedur" mehrfach durchhaben (also MEINE Krankenkasse stellt sich da zumindest nicht so an :heilisch:-ich habe das Geld innerhalb von zwei Tagen auf dem Konto), weiß ich das ziemlich sicher :jaja:.
Schwieriger ist es die 10 Tage auf das andere Elternteil zu übertragen, weil ja dann die eigene Krankenkasse die Kosten für 20 statt 10 Tage tragen muss.
 

Finele

Fitznase
AW: Kind krank, wir zu Hause, welche Krankenkasse

und wie geht das dann mit dem Übertragen?

Antrag an die eigene :???: Krankenkasse stellen auf Übertragung und Übernahme des Anspruches auf die 10 Tage Kinderpflege des anderen Elternteils mit der Begründung, warum der andere Elternteil diese nicht selbst nehmen kann (beruflich bedingt, Montage, Schichten etc.).
Bei uns war das damals relativ problemlos, weil ich mit meinem Exmann in ein und derselben Krankenkasse war und diese wirklich unkomplizert ist. Da ging das mit einem Telefonanruf.

Bei verschiedenen Krankenkasse könnte das ein wenig problematischer sein. Ich weiß nur, dass die Krankenkasse meiner Kollegin damals vom AG des Mannes eine Begründung abforderte. Sie haben das dann selbst geschrieben und vom AG bestätigen lassen. Nach ein bissel Hin und Her, aber der notwendigen Hartnäckigkeit, hat sie dann auch die Tage ihres Mannes in anspruch nehmen können :jaja:.
 
M

Marion B.

AW: Kind krank, wir zu Hause, welche Krankenkasse

Danke, Wencke, für die schnelle Antwort.

Vielleicht sollte ich gleich eine Kopie der Geburtsurkunde an die Kasse meines Mannes schicken.

Und da stellt sich doch auch gleich die ein oder andere Frage an ;-)

Schickt man die Atteste kommentarlos, oder mit Anschreiben? Legt man ebenso Kopien der Gehaltsbescheinigungen bei, oder nennt man die Personalstelle, damit die untereinander alles abwickeln können?

Fragen über Fragen ...

Lieben Dank für Eure Antworten
Marion
 

Finele

Fitznase
AW: Kind krank, wir zu Hause, welche Krankenkasse

Vielleicht sollte ich gleich eine Kopie der Geburtsurkunde an die Kasse meines Mannes schicken.

wenn das noch nicht geschehen ist, ist es vielleicht das einfachste :jaja:

Schickt man die Atteste kommentarlos, oder mit Anschreiben? Legt man ebenso Kopien der Gehaltsbescheinigungen bei, oder nennt man die Personalstelle, damit die untereinander alles abwickeln können?

Ich fülle die Rückseite aus - die Kinderkrankschreibungen sind doch alle gleich, oder :???:? Da ist doch alles vorgedruckt.
Also, Name, Adresse, Bankverbindung und Arbeitgeberdaten und stecke das dann ohne zusätzliches Anschreiben in einen Umschlag und bei der Krankenkasse in den Briefkasten.
Die Krankenkasse setzt sich dann mit Euren AG in Verbindung und fordert eine Gehaltsbescheinigung ab und berechnet danach dann das Krankengeld. Du hast dann einen Gehaltsabzug für die jeweiligen Tage und bekommst um die 80% :???: Deines Gehaltes von der Krankenkasse überwiesen. Mit der Höhe bin ich mir aber unsicher - sind aber in jedem Fall nicht 100 % des Abzuges.

:winke: Wencke
 
Oben