An die Vermieter hier!!!

Elchen

Aufraffbremse
Hallo! Ich habe mal ne Frage:
Wir sind vor 9 Tagen hier in unser Haus gezogen. Haben festgestellt, dass die Duschkabine kaputt ist und das Laminat im Wohnzimmer. Ausserdem läuft sämtlicher Strom von Küche und Hauswirtschaftsraum über 1 Leitung. Heißt ich kann immer nur 1 Gerät anmachen (WaMa, Backofen, Geschirrspüler oder Trockner, sonst knallt die Sicherung raus) Sind das Mängel die der Vermieter beseitigen muss oder müssen wir es machen lassen? Wäre über Tipps sehr froh!
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: An die Vermieter hier!!!

Als ihr die Wohnung bezogen habt, ist da vom Vermieter ein Übergabeprotokoll gemacht worden?
Ansonsten einfach mal an den Vermieter wenden.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: An die Vermieter hier!!!

Nee, sowas wurde nicht gemacht. Der Vermieter ist auch ein totaler Schlunz, der empfindet das alles auch nicht so schlimm wie ich ihn einschätze. Nächste Woche wollen wir uns mal mit ihm zusammensetzen....
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: An die Vermieter hier!!!

:winke:

macht ein nachträgliches Übergabeprotokoll, gerade wenn er Schlunz ist. Sonst gibt es nachher u.U. Ärger beim Auszug. Alle Mängel schriftlich festhalten. :jaja:

Die Sachen, die du beschreibst, sind Sachen die auf Kosten des Vermieters gehen - gerade dann, wenn du erst neu einziehst.

Als Mieter bist du für die Schönheitsreparaturen (also regelmäßig renovieren) und kleinere Sachen, wie mal eine Dichtung wechseln, mal einen neuen Duschkopf, etc. zuständig.

Liebe Grüße
Angela
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: An die Vermieter hier!!!

Alle Mängel schriftlich festhalten

Am besten auch mit Foto!!

Das mit dem Laminat weiss ich nciht genau, ob das nicht doch eure Sache sein könnte. Teppich und Tapeten gehören ja eigentlihc auch zum renovieren dazu und daher eventuell auch Laminat.
Falls du dir aber gar nciht mit irgendwas sicher bist, dann frag mal beim Mieterschutzbund nach, die wissen´s wirklich ganz genau!!
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: An die Vermieter hier!!!

Naja, fragen werden wir ihn auf jeden Fall mal. Eig. haben wir ja eh damit gerechnet dass wir alles zahlen müssen, so wäre es ja nett, wenn er einen Teil dazu tut. Dafür ist die Miete auch 325€ günstiger als unser altes Haus. Und da war auch nicht alles perfekt...
 

Kathi

Dino
AW: An die Vermieter hier!!!

Am besten auch mit Foto!!

Das mit dem Laminat weiss ich nciht genau, ob das nicht doch eure Sache sein könnte. Teppich und Tapeten gehören ja eigentlihc auch zum renovieren dazu und daher eventuell auch Laminat.

Aber nicht bei Neueinzug. Außerdem muss z.B. ein Teppich auch regelmäßig (ich weiß jetzt nicht, alle wieviel Jahre) ausgewechselt werden. Sowas verschleißt auch bei pfleglichem Umgang. Und das ist eindeutig Sache des Vermieters.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: An die Vermieter hier!!!

Also, eben war unser Vermieter hier. Ich habe ihm alles gezeigt und das Ende vom Lied: Strom sollen wir vom Elektriker verlegen lassen auf seine Kosten. Duschkabine kümmert er sich drum und Laminat holen wir nen Schreiner, der schaut was man machen kann und dann überlegen wir mit VM gemeinsam was wir da machen, Rep. oder neu! Das ist doch was, oder?! Irgendwie tut er mir ja leid. Im Oktober haben wir gemietet, zahlen erst seit Jan. Miete und nun kommen schon die Kosten auf ihn zu..... Aber so ist das halt. Und wir haben ja auch so schon genug reingesteckt!
 
Oben