Osteoporose

A

Angi

Hallo,

Ich habe einen Test auf Osteoporose beim Arzt gemacht. Diesen musste ich selbst bezahlen. Dabei wurde festgestellt, dass ich Osteoporose haben. Nun wird einmal im Jahr eine Kontrolluntersuchung gemacht. Muss ich die dann auch selbst bezahlen?
Hat jemand auch Osteoporose und kann mir ein paar Tipps geben, was ich machen kann außer Tablettten nehmen?

Viele Grüße
Angi
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Osteoporose

Ob du bezahlen musst oder nicht, kann ich dir leider nicht beantworten.

Aber du solltest viel Kalzium zu dir nehmen. Milch, Joghurt, Käse, Quark. Halt alles, wo viel Kalzium drin ist.

Ansonsten googel doch mal. Es gibt mit Sicherheit Seiten und Foren zu diesem Thema.

LG
Claudia
 
A

Angi

AW: Osteoporose

Ob du bezahlen musst oder nicht, kann ich dir leider nicht beantworten.

Aber du solltest viel Kalzium zu dir nehmen. Milch, Joghurt, Käse, Quark. Halt alles, wo viel Kalzium drin ist.

Ansonsten googel doch mal. Es gibt mit Sicherheit Seiten und Foren zu diesem Thema.

LG
Claudia
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich trinke sehr viel Milch und esse jede Menge Milchprodukte, deswegen verstehe ich auch nicht, wie ich an einem Mangel leiden kann.
Viele Grüße
Angi
 

Insa

Gehört zum Inventar
AW: Osteoporose

ich weiss nicht wie es bei deiner kk ist aber bei meiner würdest du das geld der letzten untersuchung wieder bekommen und müsstest die nächsten auch nicht selber zahlen.
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Osteoporose

Auch wenn du viel Kalzium zu dir nimmst, kannst du dennoch an einem Mangel leiden. Ein Kalziummangel kann durch hormonelle Störungen bedingt sein.

Hat dein Arzt einen Hormonstatus gemacht? Denn es nützt nix, wenn du Kalzium zu dir nimmst, dein Körper es aber nicht anständig einsetzen und verwerten kann.

Ich denke, hier gilt es die Ursache für den Mangel zu finden. Denn nur so kann er behoben werden.


LG
Claudia
 
A

Angi

AW: Osteoporose

Hallo,
danke für eure Antworten, einen Hormonstatus wurde nicht gemacht. Nur die Hand geröntgt. In meinen letzten Blutwerten war der Calcium Gehalt im Normbereich.
Viele Grüße
Angi
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Osteoporose

Hallo Angi,

meine Mutter hat auch Osteoporose. Sie musste bislang die Kontrolluntersuchungen (Knochendichtemessung) auch selber zahlen, ist jetzt allerdings bei einem Chiropraktiker in Behandlung, da sie u.a. auch einen Fersensporn hat und der macht bei ihr jetzt kostenlose Kontrolluntersuchungen. Da müsste ich aber meine Ma noch mal genau fragen, wie sich diese Untersuchung nennt. Sie nimmt seit ca. 2 Jahren Tabletten wegen Osteoporose. Sie muss aber jetzt eine Pause einlegen, weil man das Medikament nicht länger als max. 2 Jahre ohne Unterbrechung nehmen soll. Außerdem muss sie auf die Ernährung achten und sollte möglichst nitrathaltige Nahrungsmittel (bspw. Salami, Spinat) meiden. Ganz ganz wichtig bei Osteoporose ist viel Bewegung.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Osteoporose

Krafttraining wuerde Dir gut tun zusaetzlich zum Milchproduktkonsum. Aus irgendeinem mir unverstaendlichen Grund staerkt das die Knochen.

Lulu
 
Oben