Mokka-Preiselbeer-Kuchen

Maike

Unbezahlbar
Hallo, hier ein Rezept aus einer Zeitung. Ich habe es noch nicht probiert, sollte es aber für meine Freundin abtippen und ich finde, es hört sich einfach und lecker an:

Rührteig:

200 g Mokkaschokolade
200 g weiche Butter oder Margarine
175 g Zucker
1 Päckchen natürliches Bourbon-Vanille-Aroma
5 Eier
100 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
200 g gemahlene Haselnüsse

Füllung:
200 g Wild-Preiselbeeren aus dem Glas

Guss:
200 g Zartbitterschokolade
1-2 EL Speiseöl
25 g weiße Schokolade

1. Schokolade hacken, die Hälfte schmelzen. Butter geschmeidig rühren. Zucker und Aroma einrühren. Geschmolzene Schokolade und die Eier (einzeln) einrühren. Mehl & Backpulver mischen, sieben und portionsweise unterrühren. Haselnüsse und Schokostücke unterheben.
2. Teig in einer gefetteten Springform (26 cm), glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen (E-Her: 180°C, Gas: Stufe 3, Umluft: 160°C) 50 Min backen.
3. Boden zweimaö waagerecht durchschneiden. Unteren Boden mit der Hälfte der Preiselbeeren bestreichen. Mittleren Boden auflegen, leicht andrücken mit restlichen Preiselbeeren bestreichen. Oberen Boden auflegen.
4. Zartbitterschokolade hacken, mit Öl schmelzen und gut verrühren. Weiße Schokolade ebenfalls im Wasserbad schmelzen. Kuchen gleichmäßig mit dem dunklen Guss überziehen.
5. Weiße Schokolade in eine Papierspritztüte füllen und Tupfen auf die dunkle Schokolade setzen. Mit einem Holzstäbchen Muster in die dunkle Schokolade ziehen.

- Mit Speiseöl geschmolzene Schokolade bleibt länger geschmeidig und bricht beim Schneiden nicht so schnell.
- Preiselbeeren können auch durch rote Marmelade (zB Himbeermarmelade) ersetzt werden.
- Ohne Guss lässt sich der Kuchen gut einfrieren.
- Kann problemlos zwei Tage vorher zubereitet werden

:winke: Maike
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Mokka-Preiselbeer-Kuchen

Kein Bäppzeuschs bei mir ;-) Das bestelle ich dann doch lieber bei Dir oder bei Nadine :)
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Mokka-Preiselbeer-Kuchen

Ich glaub, ich hab das schon bei Aldi gesehen. Ansonsten sicherlich im normalen Supermarkt. Ich mag Preisebeeren ja nicht so gerne, von daher wird es den bei uns eher mit Himbeermarmelade geben :heilisch:
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Mokka-Preiselbeer-Kuchen

ja, und sag dann mal, wie's geschmeckt hat, ja? Dann werde ich es auch ausprobieren. :)
 
Oben