Ich hatte heute einen interessanten Abend ...

Kathi

Dino
... denn ich war auf einem Vortrag von und natürlich mit Joseph Weizenbaum. Es war für mich sehr interessant, diesen Menschen, der mein früheres Arbeitsgebiet, nämlich die Künstliche Intelligenz, so entscheidend pärgte, einmal live zu erleben. Sein Thema heute Abend war: "Die besondere Verantwortung des Informatikers". Ich bin noch voller Eindrücke, zumal dieser Vortrag in einem astreinen Deutsch (manchmal durchsetzt von englischen Begriffen, die manchen Sachverhalt einfach viel stärker ausdrückten) gehalten wurde. Ja doch, es war einfach mal wieder toll, einem wissenschaftlichen Vortrag zu lauschen.

Schönen Abend euch allen :winke:
 

Fioflo

Herzilein
AW: Ich hatte heute einen interessanten Abend ...

Hallo Kathi,
nicht schlecht! Nun bist Du also um Einiges weiser als wir :heilisch:. Erzähl doch mal, welche Erkenntnisse Du gewonnen hast!
Der hochbetagte Knabe sieht ja richtig urig aus auf dem Bild. Wie ein richtig intelligenter Quertreiber, wenn man das so sagen darf, dem hätte ich auch mal gerne gelauscht.
Ich hatte dafür einen sehr amüsanten Frauengeburtstag mit viel Sekt :heilisch:, was auch seeehr nett war *hicks*
:winke:und gute Nacht von
Bianca
 

Kathi

Dino
AW: Ich hatte heute einen interessanten Abend ...

Bianca, neue Erkenntnisse habe ich nicht. Aber da der "urige Knabe", der im Original auch so aussieht, doch eine Koriphäe (Konifer :hahaha: ) auf dem Gebiet der Informatik ist und auch einer der größten Kritiker dieses Bereichs, war es doch interessant, ihn mal live zu erleben. Im letzten Jahr war der Fuzzy-Guru Lotfi Zadeh hier, aber da konnte ich leider nicht.

Frauenabend mit Sekt hat auch was. Ich liiiiieeeeebe Sekt.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Ich hatte heute einen interessanten Abend ...

... Ich bin noch voller Eindrücke, zumal dieser Vortrag in einem astreinen Deutsch (manchmal durchsetzt von englischen Begriffen, die manchen Sachverhalt einfach viel stärker ausdrückten) gehalten wurde. Ja doch, es war einfach mal wieder toll, einem wissenschaftlichen Vortrag zu lauschen.

:

Grübel. Er ist doch Deutsch-Amerikaner, oder? Und lebt in Berlin? Hat er jedenfalls vor ein paar Jahren auf einem Seminar erzählt. Eine lustige und beeindruckende Persönlichkeit. Auch wenn ich mich mit ELIZA furchtbar rumgequält habe. Also: Der Neid quillt mir aus den Rippen ...;)
 

Kathi

Dino
AW: Ich hatte heute einen interessanten Abend ...

Grübel. Er ist doch Deutsch-Amerikaner, oder? Und lebt in Berlin? Hat er jedenfalls vor ein paar Jahren auf einem Seminar erzählt. Eine lustige und beeindruckende Persönlichkeit. Auch wenn ich mich mit ELIZA furchtbar rumgequält habe. Also: Der Neid quillt mir aus den Rippen ...;)

Er ist in Deutschland geboren, lebte ca. 70 Jahre in den USA, hat den amerikanischen Pass ;-) und lebt seit einigen Jahren wieder in Berlin.

Wieso hast du dich mit ELIZA rumgequält. Mich hat man damit in Ruhe gelassen, außer eben die üblichen Inhalte. Ich hab mich mit ganz anderen Sachen rumgequält :) .

Spannend - so einen Abend hätte ich mir auch gegönnt. In der IT laufen ja viele "Experten" herum, die ihre Weisheiten kundtun aber wenig drüber nachdenken. Da würde mich die Lebenserfahrung eines alten Hasen schon sehr interessieren.

Das stimmt. Ich find auch Klasse, dass er seine eigenen Arbeiten kritisch betrachtet, wie eben ELIZA.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Ich hatte heute einen interessanten Abend ...

Wieso hast du dich mit ELIZA rumgequält. Mich hat man damit in Ruhe gelassen, außer eben die üblichen Inhalte. Ich hab mich mit ganz anderen Sachen rumgequält :) .



.

Ich befürchte, ich bin ein bisschen älter als Du. Zu meiner Zeit kam das erst so richtig raus mit ELIZA... Haben uns an der Uni von vorn bis hinten damit beschäftigt und manche Nacht den Großrechner lahmgelegt... :cool:(Ich hab ja auch noch mit Lochkarten gearbeitet und spreche fließend PASCAL...:umfall:)
 

Kathi

Dino
AW: Ich hatte heute einen interessanten Abend ...

Ich befürchte, ich bin ein bisschen älter als Du. Zu meiner Zeit kam das erst so richtig raus mit ELIZA... Haben uns an der Uni von vorn bis hinten damit beschäftigt und manche Nacht den Großrechner lahmgelegt... :cool:(Ich hab ja auch noch mit Lochkarten gearbeitet und spreche fließend PASCAL...:umfall:)

Ralf, lass dich nicht durch das links angezeigte Alter täuschen, das ist nur mein gefühltes Alter :hahaha:

Großrechner, Lochkarten, Lochstreifen sind mir nicht fremd. Und auch ich spreche fließend PASCAL, aber auch z.B. COBOL. ELIZA kam ja 1966 raus, aber so alt bist du noch nicht, oder? ;-)
 
Oben