Elterngeldhotline - Nutzlos

Elliot

Tourist
Hab als ehemaliger Soldat noch einen anspruch auf Übergangsgebührnisse auf LstKl. 6 und meinen "normalen" Lohn auf Klasse 4. Meine Frage: Werden beide "Einkünfte" zur Berechnung des Elterngeldes zusammen gezählt??? Große Unwissenheit auch bei meinen Kollegen. Also zigmal versucht die Elterngeldhotline anzurufen. Irgendwann hats dann doch geklappt. Mein o.g. Problem geschildert. Erst nix, dann: "Das ist eine gute Frage" Ach was!!!! Soweit war ich auch schon.
Kennt sich hier jemand damit aus???

mfg Markus
 

Su

Das Luder
AW: Elterngeldhotline - Nutzlos

Hallo,

fallen beide Gehälter weg, wenn Du in Elternzeit gehst? Wenn das Übergansdingsbums noch weiterläuft und "nur" das Gehalt der LST-Kl. 4 wegfällt zällt nur das Gehalt, wäre zumindest logisch so. :örks:

LG
su
 

Elliot

Tourist
AW: Elterngeldhotline - Nutzlos

Hi Su,
ob die Übergangsgebürnisse wegfallen und "nur" die 67% gezahlt werden. I don`t know. Aber um der Gefahr entgegen zu wirken würde ich erst nach März (da laufen die aus) in Elternzeit gehen. Aber zur Berechnung, werden die da dazu gezählt???

mfg Markus
 

Su

Das Luder
AW: Elterngeldhotline - Nutzlos

Hallo Markus,

das sind eben zwei verschiedene Paar Stiefel, das eine Geld diese Übergansgeschichte kommt von Deinem Arbeitgeber, also klär erst mal ob die grundsätzlich gezahlt wird auch während einer genommenen Elternzeit oder nicht.

Das Elterngeld kommt vom Staat und berechnet sich aus 67 % Deines Verdienstausfalles, sprich aus beidem Gehältern wenn beide wegfallen, oder aus nur einem wenn dieses Übergangsgeld weiter läuft.

Ansonsten erlaube ich mir an dieser Stelle noch den Hinweis, das Elterngeld zwar steuerfre ist aber den Progressionsvorbehalt http://de.wikipedia.org/wiki/Progressionsvorbehalt unterliegt.

Ich hoffe ich kann ein bischen helfen,
Su
 

Elliot

Tourist
AW: Elterngeldhotline - Nutzlos

Su, ich arbeite beim Finanzamt. Das mit dem Prog... weiss ich schon. Trotzdem danke!!!

mfg Markus
 

Su

Das Luder
AW: Elterngeldhotline - Nutzlos

Aha;)

Ich arbeite an der Gegenfront :hahaha: habe eine Beratungsstelle für einen Lohnsteuerhilfeverein....

LG
Su
 
Oben