Wozu ist die Kaution da??

Babuu

Gehört zum Inventar
Hallo ihr lieben!

Mich würde mal interesserien wozu die Kaution da ist die man für eine Wohnung hinterlegen muss.

Bisher dachte ich immer das ist für ev. Beschädigungen oder ähnliches.

Folgendes:
Wir haben uns gestern eine Wohnung angeschaut.
Das Haus ist sehr alt...aber die Wohnung ziemlich neu (vor ca. 3 Jahren gemacht).
Das heißt Bad und WC neu- auch neu gefliest etc.
Zudem neue Türen und Zargen, neuer Teppichboden in den Schlafräumen und Laminat im Rest der Wohnung.
Die Wohnung gefiel uns wirklich soweit gut....große Kinder- und Schlafzimmer, sehr hell, 2 große Balkone, Katzen erlaubt und auch Vernetzung der Balkone okay etc.

Nachdem wir dann gemeint haben die Wohnung würde uns gefallen kam der Hammer.
Die jetztige Mieterin kam mit einer Liste raus was sie alles an Ablöse haben will.
Türen, Zargen, Laminat und Teppich etc. stammt von der Mieterin....
das stellt sie nun mit über 1000€ in Rechnung. :shocked:

Schön und gut wenn sie das gemacht hat....aber ist das nicht normalerweise Sache des Vermieters?Bzw. ist es nicht ihre Sache wenn sie die Wohnung verändert??

Kaution UND ABlöse ist uns ehrlich gesagt zu viel und ich verstehe auch nicht wozu ich Kaution bezahlen sollte wenn Türen und Fußboden dann eh so gut wie mir gehören (habs ja dann schließlich bezahlt).

Oder seh ich das jetzt falsch?
 
M

MeRaNa

AW: Wozu ist die Kaution da??

Hallo also die kaution wird ja beim Vermieter hinterlegt das für den fall der Fälle ihr auszieht und Schönheitsreperaturen die ihr beispielsweise nicht durchführen könnt abgezogen werden,oder irgendetwas wurde beschädigt ect.
Wenn sie Ablöse von euch haben will dann scheint sie ja auch Laminat ect.gelegt haben aber wenn der Vermieter das alles gemacht hat Bad ect.dann würde ich vorerst mit dem vermieter sprechen was er gemacht hat und dann abwägen,was ihr zahlen würdet und evtl.einen Vorschlag machen
Tschuß MeRaNa
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Wozu ist die Kaution da??

:winke:

also ich kenn mich auch nicht genau aus,
kann dir nur sagen, dass, als meine Freundin aus ihrer alten Wohnung ausgezogen ist, sie das Laminat wieder rausreissen musste, weil die Nachmieter es nicht übernehmen wollten.
Es war natürlich in Absprache mit dem Vermieter gelegt worden, aber der hat in solchen Fällen damit wenig zu tun. Wenn ihr euch nicht einigt, wegen des Laminats, muss sie es, denke ich, "mitnehmen".
Bei den Türen und Zargen, glaub ich, liegt die Sache eigentlich anders. Die gehören m. M. nach zu den "festeingebauten" Sachen in einer Wohnung. Die darf man ja auch auf keinen Fall einfach so austauschen. Da hat der Vermieter zu entscheiden.

LG
Heike
 

Su

Das Luder
AW: Wozu ist die Kaution da??

...ich denke die Kaution ist auch eine Sicherheit für Mietausfälle, damit ist dann wenigstens ein Teil der Miete gedekt wenn sich Mieter weigern und keine Miete zahlen, gibt es ja leider auch:(

Lg
su
 

MajaundAmelie

Dauerschnullerer
AW: Wozu ist die Kaution da??

Also "verlangt" wurde sie bei uns auch 1 Mal. Allerdings hab ich dann auch klipp und klar gesagt, dass ich Haftpflichtversichert bin und für den Fall dass irgendwas zu Bruch ginge, auch meine Haftpflichtversicherung einspringt. Sollten sie dennoch auf Kaution bestehen, würd ich halt weiter suchen und schwupps schwupps war das Thema erledigt und sie haben von Kaution abgesehen. :hahaha:
 

Su

Das Luder
AW: Wozu ist die Kaution da??

Also "verlangt" wurde sie bei uns auch 1 Mal. Allerdings hab ich dann auch klipp und klar gesagt, dass ich Haftpflichtversichert bin und für den Fall dass irgendwas zu Bruch ginge, auch meine Haftpflichtversicherung einspringt. Sollten sie dennoch auf Kaution bestehen, würd ich halt weiter suchen und schwupps schwupps war das Thema erledigt und sie haben von Kaution abgesehen. :hahaha:

Da hast Du aber Glück oder blöde Vermieter gehabt:hahaha: Deine Haftpflicht zahlt nichts wenn Du in Deiner eigenen gemieteten Wohnung was kaputt machst, außerdem geht es ja auch um Schönheitsreperaturen, nicht gezahlte Mieten oder verdreckte Wohnungen....und scheinbar ist es bei Euch auch schwer Mieter zu finden;)

LG
Su
 
Oben